Im Juli wird’s politisch und punkig zugleich. Die amerikanische Kult-Band Anti-Flag macht auf ihrer Tour zum 20-jährigen Bestehen in der Frankfurter Batschkapp Halt. Karten gibt’s jetzt schon im Vorverkauf.
ges /
Mit „Rock'n With Father Mike“ nahm 1993 alles seinen Anfang. Die erste EP von Anti-Flag mussten sich die Jungs aus Pennsylvania noch mit der Band „The Bad Genes“ teilen. Welchen Stil Anti-Flag für die kommenden Jahre pflegen würde, ließ sich allerdings schon damals an den beiden Titeln ablesen: „I Don't Want to Be Like You“ und „Fuck the Pope“ schrie es Musik-Fans förmlich schon von der Playlist entgegen. 20 Jahre später gehen Justin Sane, Pat Thetiv, Chris Head (der Andy Wright ersetzte) und Chris #2 (seit 1999 dabei) auf Jubiläumstournee. Fünf Konzerte spielen sie dabei in Deutschland, eines in Frankfurt. Und wo anders könnten Sie das geben, als in der Batschakpp.
Anti-Flag war immer Punk, war immer politisch und sozialkritisch. Auch wenn einige Hardcore-Fans der Band den Wechsel zum Major-Label RCA Records 2005 übelnahmen, an Kraft und Schnodderigkeit haben die vier Jungs über die Jahre nichts eingebüßt. Wer's nicht glauben mag: Am 16. Juli sind Anti-Flag in der Batschkapp zu Gast und leisten Überzeugungsarbeit. Sofern das denn nötig ist.
>> Anti-Flag plus special guest „Apologies, I Have None“, Dienstag, 16.7., Batschkapp, Maybachstraße 24, Einlass: 19, Beginn: 20 Uhr. Tickets: 17,25 Euro.