Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Mit seinen Zeichnungen verarbeitete Zygmunt Świstak seine Erinnerungen an das KZ „Katzbach“. Foto: Privat
Foto: Mit seinen Zeichnungen verarbeitete Zygmunt Świstak seine Erinnerungen an das KZ „Katzbach“. Foto: Privat

Frankfurter Konzentrationslager

Trauer um „Katzbach“-Überlebenden Zygmunt Świstak

Am 15. August verstarb Zygmunt Świstak, einer der letzten Überlebenden des KZ „Katzbach“ in den Frankfurter Adlerwerken. Die Erinnerungen aus dem Holocaust verarbeitete Świstak mit der Malerei. Einige seiner Zeichnungen sind im Geschichtsort Adlerwerke zu sehen.
Mit Zygmunt Świstak ist einer der letzten Überlebenden des KZ „Katzbach“ in den ehemaligen Frankfurter Adlerwerken gestorben. Wie die Stadt Frankfurt und der Geschichtsort Adlerwerke am Donnerstag mitteilten, verstarb der 97-Jährige bereits am 15. August in seiner Wahlheimat Australien. Świstak setzte sich aktiv für einen Gedenkort am Ort des KZ „Katzbach“ ein. Für die Ausstellung dort stellte er auch einige seiner Zeichnungen zur Verfügung. „Sie zeigen eindrücklich die Lebensbedingungen, den Arbeitseinsatz und die Gewalt im KZ ‚Katzbach‘ in den Frankfurter Adlerwerken“, sagt Thomas Altmeyer, Leiter des Geschichtsorts Adlerwerke.

Zygmunt Świstak, der 1924 in Działdowo nahe der deutsch-polnischen Grenze geboren wurde, war 15 Jahre alt, als die Wehrmacht in Polen einmarschierte. Er tauchte unter, schloss sich der polnischen Heimatarmee Armia Karjowa an und wurde mehrmals verhaftet. Im Warschauer Aufstand am 4. September 1944 wurde er erneut festgenommen. Gemeinsam mit seinem Bruder und seinem Vater wurde Zygmunt Świstak wenig später vom Durchgangslager Pruszków ins Deutsche Reich verschleppt, wo sie schließlich über das KZ Dachau gemeinsam mit Świstaks bestem Freund ins Frankfurter KZ „Katzbach“ kamen. Sowohl sein Vater, sein Bruder als auch sein Freund kamen dort ums Leben.

Świstak selbst wurde nach einem Arbeitsunfall in ein Sterbelager für kranke Häftlinge nach Vaihingen gebracht, das er überlebte. Zu Fuß und in Viehwaggons brachte man ihn und die letzten Häftlinge des Lagers wieder ins KZ Dachau. Ende April 1945 wurde Świstak dort von amerikanischen Soldaten befreit. „Als ich aus dem Konzentrationslager kam, war ich ein anderer Mensch“, sagte Zygmunt Świstak einmal. „Ich war eines der Skelette, die herumliefen. Auf meinen Knochen war nichts, nicht einmal Haut. Physisch haben die Ärzte mich repariert. Aber seelisch musste ich das selbst tun.“

Monate verbrachte Zygmunt Świstak nach seiner Befreiung im Krankenhaus, bevor er nach Australien auswanderte, wo er studierte und eine Familie gründete. Um die Erinnerungen an sein eigenes und das Leid seines Vaters und Bruders zu verarbeiten, flüchtete sich Świstak in die Malerei. „Mit Zygmunt Świstak ist einer der letzten unmittelbaren und sehr engagierten Zeugen eines der grausamsten Lager im gesamten damaligen Deutschen Reich von uns gegangen“, sagte Kulturdezernentin Ina Hartwig (SPD). Sie sei dankbar und froh, dass Świstak die Eröffnung des Geschichtsortes Adlerwerke im Frühjahr per Live-Stream miterleben konnte. „Das war für ihn von enormer Bedeutung“, so Hartwig. Świstaks Zeichnungen sind ein Kernelement der Ausstellung in den ehemaligen Adlerwerken.
 
18. August 2022, 16.46 Uhr
loe
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Stadtleben
Oktoberfest 2024
Eine Bayerin für Frankfurt
Sandy Meyer-Wölden will die Wiesn-Gaudi nach Frankfurt bringen. Als gebürtige Münchnerin hat sie die besten Voraussetzungen für ihren neuen Job als Frankfurter Oktoberfest Botschafterin.
Text: Jasmin Schülke / Foto: Stellten das Programm und die diesjährige Botschafterin des Frankfurter Oktoberfestes vor (v.l.:) Veranstalter Dennis Hausmann, Sandy Meyer-Wölden und Festwirtpartner Kai Mann mit Sohn Joel Mann. © Frankfurter Oktoberfest
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
25. April 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • The Dorf
    Theater Rüsselsheim | 20.00 Uhr
  • Telquist
    Zoom | 19.00 Uhr
  • Endless Wellness
    Mousonturm | 20.00 Uhr
Nightlife
  • Afterwork Clubbing
    Gibson | 22.00 Uhr
  • VinylGottesdienst
    Johanniskirche Bornheim | 19.30 Uhr
  • Play
    Silbergold | 23.59 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Eliott Quartett
    Holzhausenschlösschen | 19.30 Uhr
  • Göttinger Symphonieorchester
    Stadthalle am Schloss | 19.30 Uhr
  • hr-Sinfonieorchester
    Alte Oper | 19.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Jörg Hartmann
    Centralstation | 19.30 Uhr
  • Mike Josef
    Haus am Dom | 19.00 Uhr
  • Stephan Bauer
    Bürgerhaus Sprendlingen | 20.00 Uhr
Kunst
  • Dialog im Dunkeln
    Dialogmuseum | 09.00 Uhr
  • Friedrich Stoltze
    Stoltze-Museum der Frankfurter Sparkasse | 10.00 Uhr
  • Geschichtsort Adlerwerke: Fabrik, Zwangsarbeit, Konzentrationslager
    Geschichtsort Adlerwerke: Fabrik, Zwangsarbeit, Konzentrationslager | 14.00 Uhr
Kinder
  • Kannawoniwasein – Manchmal muss man einfach verduften
    Staatstheater Mainz | 10.00 Uhr
  • Salon Salami
    Theaterperipherie im Titania | 19.30 Uhr
  • Schirn Studio. Die Kunstwerkstatt
    Schirn Kunsthalle Frankfurt | 16.00 Uhr
Freie Stellen