Auch ohne den Segen der Musiker (vergleiche Glosse "Gewinner" im aktuellen JOURNAL FRANKFURT), die sich gegen eine offizielle Vermarktng ihres Songs im Rahmen der EM angesprochen hatten, erobert „Seven Nation Army“ jetzt die deutschen Singlecharts! Und das obwohl die Nummer nicht als physische Single ausgekoppelt wurde, sondenr nur aufgrund von Downloads.
Jedes Event hat seine Hymne. Die Euro 2008 hat ihren Hit mit „Seven Nation Army“ von der amerikanischen Band The White Stripes gefunden. Als Pulsbeschleuniger dient der Song zum Einlauf der Mannschaften und wird im Spielverlauf von Tausenden im Stadion weiter gesungen „DA DADADADA DA DA“.
Der Titel stammt von dem 2003 veröffentlichten Album „Elephant“, das in Deutschland mit Gold ausgezeichnet wurde. Pünktlich zum Halbfinale gegen die Türkei nimmt „Seven Nation Army“ als rein digitale Veröffentlichung nun Kurs auf die TOP 10 der deutschen Hitparade und lässt die offiziellen Songs von Christina Stürmer und Enrique Iglesias hinter sich. Kein Wunder, denn zur Zeit dürfte „Seven Nation Army“ die meist gesungene Hymne der Republik sein. dk