Am 28.Januar verwandelt sich das MyZeil zur Rennstrecke und wird zum Spielplatz für BMX-Freaks und Mountainbiker. Rund 35 Profis zeigen dann spektakuläre Sprünge und kämpfen um die besten Zeiten.
Max Gerten /
Waghalsige Tricks, Loopings auf Rolltreppen und schnellste Zeiten – das ist „Down Mall“. Was den MyZeil-Besucher am Samstag, den 28.01.2017 dabei erwartet, kündigt der Name ungefähr an: mit dem BMX oder dem Mountainbike so schnell und spektakulär wie möglich von der obersten Etage ins Erdgeschoss zu gelangen.
Ab 11:30 Uhr wird das Shoppingcenter zum Spielplatz für die Profis. BMX-Fahrer und Mountainbiker starten in zwei Disziplinen und springen vom 5. Obergeschoss ins 4., um anschließend im atemberaubenden Tempo durch die Mall und über Rolltreppen bis in das Erdgeschoss zu fahren und zu springen. Dabei werden die Rolltreppen für Loopings und Speed-Passagen genutzt. In der ersten Disziplin geht es um Schnelligkeit; in der zweiten um Punkte, die anhand von Sprüngen und Tricks vergeben werden.
Alle Fahrer sind Profis und fahren in der Saison unter anderem bei RedBull-Events und anderen Meisterschaften mit. Das Event „Down Mall“ gastierte bereits in mehreren Städten – unter anderem in Hannover, Berlin, Budapest, Prag und ist jetzt – wie auch schon vergangenes Jahr – in Frankfurt zu sehen.
Ab 12:50 Uhr werden die Rolltreppen im Einkaufszentrum gestoppt. Um circa 14 Uhr werden die ersten Rennen beginnen. Die Siegerehrung ist für 16:25 Uhr geplant. Down Mall!