Das Ende der Bautätigkeiten zur Sanierung des Theatertunnels steht kurz bevor, teilt Verkehrsdezernent Lutz Sikorski mit. In der Tat sind die wesentlichen Arbeiten mittlerweile weitestgehend abgeschlossen – nun fehlen nur noch der frische Straßenbelag, einige Montagen im Tunnel und die Beschichtungen der Tunnelwände.
Diese Arbeiten sowie die letzten Testläufe der Tunneltechnik können nur durchgeführt werden, wenn die Röhre ein letztes Mal gesperrt wird. Diese Vollsperrung beginnt am Dienstag, 8. Juli, ab 21 Uhr und dauert drei Wochen. Am Dienstag, 29. Juli, wird der Tunnel dann wieder – für die restlichen Arbeiten bis Ende August – einspurig in Richtung Gutleutstraße freigegeben.
Solange der Tunnel voll gesperrt ist, wird der Verkehr von der Berliner Straße in Richtung Gutleutstraße über die Neue Mainzer Straße, das Taunustor und die Gallusanlage umgeleitet. In der Gegenrichtung werden die Verkehrsteilnehmer von der Gutleutstraße über die Wilhelm-Leuschner- und die Hofstraße zur Neuen Mainzer und von dort in die Berliner Straße geführt.
Verkehrsdezernent Lutz Sikorski bittet die Bevölkerung und die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendige Maßnahme. pia