Ein Wohnungsbrand in der Offenbacher Landstraße im Stadtteil Oberrad führte am Montagabend zum Fund einer Indoor-Drogenplantage und zur Festnahme eines 36-jährigen Frankfurters. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.
mad /
Nachdem es am Montagabend zu einem Brand in einem mehrgeschossigen Wohnhaus in der Offenbacher Landstraße im Frankfurter Stadtteil Oberrad gekommen war, führten die darauf folgenden Löscharbeiten zu einem speziellen Fund: In der betreffenden Wohnung fanden Einsatzkräfte eine professionell angelegte Indoor-Marihuanaplantage mit rund 50 Pflanzen sowie etwa 100 Gramm des daraus gewonnenen Cannabis. Der 36-jährige Frankfurter Wohnungsinhaber wurde daraufhin festgenommen. Ursächlich für den Brand sei laut derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei die installierte Technik der Drogenplantage.
Gegen 20 Uhr wurde die Polizei am Montag über die Rauchentwicklung in dem Mehrfamilienhaus in der Offenbacher Landstraße informiert, die daraufhin die Feuerwehr alarmierte. Der Wohnungsbrand konnte durch die Feuerwehrkräfte gelöscht werden, die in der Folge die Indoor-Drogenplantage auffanden. Bei dem Einsatz wurde darüber hinaus niemand verletzt. Der 36-jährige Wohnungsinhaber kehrte jedoch noch während der Löscharbeiten in die Wohnung zurück und wurde unmittelbar vor Ort festgenommen. Die von der Frankfurter Kriminalpolizei aufgefundenen Betäubungsmittel und Anbauutensilien konnten sichergestellt werden; die Ermittlungen dauern an.