Kurz bevor das Ekel-Wetter Einzug hält, hat sich der Herbst nochmal so richtig hübsch gemacht. Der Oktober präsentiert sich uns derzeit in güldenster Form. Wo Sie am besten die letzten warmen Sonnenstrahlen einfangen und genießen können, lesen Sie bei uns…
mim/rom /
Pilzwanderung
Die Tage werden kürzer, die Luft feuchter und das Blattwerk verwandelt sich von sattem grün in wunderschöne Gold-, Braun- und Rottöne – und die Pilze sprießen aus dem Boden. Der Herbst ist die perfekte Jahreszeit um zwischen moosbedeckten Bäumen und Vogelgezwitscher auf die Pirsch zu gehen und Pilze zu sammeln. Damit im Körbchen aber auch wirklich nur schmackhafte Pfifferlinge und Steinpilze landen, empfiehlt es sich nicht ganz unvorbereitet loszuwandern. Der Spaß kann nämlich leider allzu schnell im Krankenhaus oder, im schlimmsten Fall, auf dem Friedhof enden. Frankfurter Stadtevents organisiert zu diesem Zwecke eine geleitete Pilzwanderung, bei der ein Experte die Nachwuchssammler mit wichtigen Informationen versorgt und erklärt, worauf man achten muss, damit der Spaß im Vordergrund steht und der Tag nicht mit einem Schrecken endet. Gewandert und gesammelt wird am Samstag, den 26.10., von 10 bis 13 Uhr. Treffpunkt ist an der Bushaltestelle Hainer Weg, von dort geht es in den Frankfurter Stadtwald. Die Teilnahme kostet 15 Euro. Weitere Informationen gibt es unter www.frankfurter-stadtevents.de und unter www.fundkorb.de.
Waldspaziergang
Die Wälder in und um Frankfurt zeigen sich derzeit in ihrem prächtigsten Farbenkleid. Da lohnt ein ausgedehnter Waldspaziergang allemal und sorgt für viel frische Luft und ordentlich Bewegung. Und wenn man schon mal unterwegs ist: Auf den Wegen und Pfaden purzeln Kastanien und Bucheckern umher, aus denen sich, daheim wieder angekommen, mit ein paar Zahnstochern lustige Männlein basteln lassen.
Im Freien genießen
Hier lässt es sich leben: Im Maincafè am Schaumainkai 50 kann man gegen eine Pfandgebühr von 10 Euro täglich ab 10 Uhr Sonnenstühle ausleihen und dann – mit Blick auf die Skyline bei einem Glas Apfelwein – so richtig schön die Nase in die Sonne und in die leichte Main-Brise halten.
Apfelwanderung zur Erntezeit
Herbstzeit ist Erntezeit und im „goldenen Oktober“ sind auch die letzten Äpfel reif. Wer schon immer mal eine Apfelwanderung der besonderen Sorte machen wollte, kann an einer solchen auf dem Obsthof am Steinberg teilnehmen. Über 20 historische Bio-Apfelsorten wachsen hier, einige sind vom Aussterben bedroht. Eigentümer Andreas Schneider erklärt den Teilnehmern der Wanderung alles, was es über die wertvollen Bäume und ihre Früchte zu wissen gibt. Von Ernte, über Weiterverarbeitung bis hin zum Bio-Anbau – Äpfel stellen eine ganz eigene Philosophie dar. Die Apfelwanderung mit anschließender Verkostung findet am Sonntag, den 27.10., von 11 bis 14 Uhr statt. Treffpunkt ist 15 Minuten vor Führungsbeginn am Hofladen des Obsthofes am Steinberg, Am Steinberg 24, Frankfurt/Nieder-Erlenbach. Die Teilnehmergebühr beträgt 26 Euro. Weitere Informationen gibt es unter www.frankfurter-stadtevents.de.
Drachen steigen
Windige Tage sind die beste Gelegenheit, im Freien die bunten Drachen steigen zu lassen. In Frankfurt gibt es einige Parks und Anlagen, die sich durch weitläufige Wiesen und freie Flächen besonders gut für diesen grandiosen Freizeitspaß eignen: Lohrpark, Volkspark Niddatal, Grüneburgpark, Ostpark, Schwanheimer Wiesen, Heiligenstock und der Alte Flughafen in Bonames mit seiner langen Landebahn.
Wer keinen eigenen Drachen hat, kann sich im Towercafé am Alten Flugplatz in Bonames kostenlos einen gegen eine Pfangebühr und die Hinterlegung des Personalausweises einen von vier Drachen ausleihen. Die Drachen des Towercafés sind Spezialanfertigungen und fliegen auch bei schwachem Wind!
Flohmarkt am Schaumainkai
Flanieren entlang des Mains, den Blick auf die Skyline genießen und dabei nach Schnäppchen im Trödel Ausschau halten – Wie jeden zweiten Samstag, findet auch am 26.10. wieder der Flohmarkt am Schaumainkai statt. Zahlreiche Aussteller halten an ihren Ständen allerlei Trödel und Krimskrams bereit, in dem sich auch mal der ein oder andere kleine Schatz versteckt. Vorbeikommen lohnt sich allein schon wegen der besonderen Atmosphäre und der tollen Kulisse - auch wenn man selbst nicht auf Schnäppchenjagd gehen will. Der Flohmarkt am Schaumainkai kann am Samstag, den 26.10., von 9 bis 14 Uhr besucht werden. Weitere Informationen finden sich unter www.hfm-frankfurt.de.
Austoben
Auf den Spielplätzen des Vereins Abenteuerspielplatz Riederwald können groß und klein bis Ende Oktober nochmal so richtig austoben. In der Mittagszeit von 13 bis 15 Uhr bietet das Team häufig kleine Werkangebote wie Speckstein bearbeiten, Ton kneten, schnitzen oder ähnliches an. Außerdem gastiert das Spielmobil des Vereins vom 21. Bis zum 25. Oktober von 13 bis 17 Uhr in der Cal-Sonnenschein-Siedlung in Sossenheim und auf dem Spielplatz am Wasserturm in Eschersheim. Weitere Infos zu den Spielplätzen, Programm und Öffnungszeiten finden Sie hier.