Frankfurter werden zu „Klimasparern“

Favorisieren Teilen Teilen

red /

„Wenn er Ihre alten Glühbirnen austauschen könnte, er würde es tun!“ – diesen Satz werden Frankfurter jetzt häufiger lesen. Mit „ihm“ ist eines der drei Kinder gemeint, die ab sofort die Gesichter der städtischen Kampagne „Frankfurt spart Strom“ sind. Auf einer Straßenbahn, dem Aktionsflyer und Plakaten wollen sie mit diesem Slogan die Bevölkerung zum Stromsparen animieren. Sie und die nächste Generation seien darauf angewiesen, dass wir heute unser Verhalten ändern, das Klima schonen, und den Kindern somit eine Zukunftsperspektive geben, heißt es von offizieller Seite.

Die Frankfurter, die zeitnah mit dem „Klimasparen“ anfangen möchten, werden in ihrer Entscheidung beispielsweise mit der Aktion „Birne aus. Licht an!“ unterstützt. Dabei können Haushalte ihre Glühbirnen durch Energiesparlampen ersetzen, die Kaufbelege bis zum 15. Juni beim Energiereferat einreichen und mit etwas Glück die Ausgaben von der Stadt Frankfurt erstattet bekommen. Insgesamt werden jedem 50. Haushalt die Ausgaben für „effiziente Beleuchtung“ ersetzt. „Es gibt nichts, was die Energiesparlampe nicht genauso gut kann wie die alte Birne“, so Umweltdezernentin und Schirmherrin des Projekts Manuela Rottmann.

An mehreren Informationsständen können sich Interessierte an Lampenwänden über die Vielfalt von Energiesparlampen erkundigen. Außerdem wird man Ende April eine Informationsbroschüre zu eben diesem Thema in jedem Frankfurter Briefkasten finden können.

Text: Jonas Jung


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige