„Du bist Radio“

Radio zum Selbermachen

Favorisieren Teilen Teilen

Die eigene Stimme im Radio hören - für viele ein Traum, der am 10. April in Erfüllung gehen könnte. Mit dem Projekt „Du bist Radio“ werden 14- bis 18-Jährige selbst zum Moderator und erstellen ihre eigenen Beiträge.

lam /

Trailer, Dropper, Bumper – das sind keine neuen Skate-Moves, sondern alltägliche Begriffe unter den Radio-Profis. Was sich genau dahinter verbirgt und wie man mit den richtigen Techniken und Tricks seine eigenen Audio-Beiträge erstellt, zeigt das Projekt „Du bist Radio“, das der hessische Privatsender Hit Radio FFH unter anderem mit der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien ins Leben gerufen hat. Hier hören 14- bis 18-Jährige nicht nur zu, sondern produzieren ihren eigenen Beitrag, indem sie selbst Texte verfassen oder sprechen und die passende Musik dazu mixen. Natürlich werden die Ergebnisse auch zu hören sein.

Anmelden können sich Klassen und Gruppen ab sofort bis zum 11. Oktober auf www.FFH.de. Nach der Bewerbungsphase treffen sich die Auserwählten Mitte November im FFH-Funkhaus in Bad Vilbel zur Fortbildung. Anschließend erstellen die jungen Nachwuchsjournalisten zusammen mit Medien-Profis in Workshops Radiobeiträge. Dabei werden von der Jury Begriffe wie Liebe, Sommer oder Urlaub vorgegeben, die die Teilnehmer in ihren Beiträgen bearbeiten. Die Arbeiten sind am 10. April auf einem eigens dafür eingerichteten Webradio-Kanal auf FFH-Digital hörbar. Die drei Sieger ermittelt eine Fachjury gemeinsam mit den hessischen Hörern, die per Online-Voting auf FFH.de für ihren Favoriten abstimmen können.


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige