Ein Mal mehr beweist die hr-Bigband, dass sie nicht nur ein Spitzenorchester, sondern auch eine außergewöhnliche Kreativwerkstatt ist. Neue Kompositionen der Musiker spielt die hr-Bigband unter dem Titel „Inner Voices“ am Donnerstag, 10. Mai, und am Freitag, 11. Mai, jeweils um 20 Uhr im Hörfunkstudio II des Frankfurter Funkhauses am Dornbusch.
„Inner Voices“ heißt die in der letzten Saison begonnene Reihe, in der sich Mitglieder der hr-Bigband auch als Komponisten und Arrangeure präsentieren. Dass die hr-Bigband über kreative Talente verfügt, wird sie auch bei diesen Konzerten wieder zeigen: „Inner Voices“, die „inneren Stimmen“ der Band, das sind allesamt Uraufführungen, Kompositionen von Bandmitgliedern, die sie für das Orchester mit seinen speziellen Klangmöglichkeiten geschrieben haben. Im Laufe der Zeit entsteht so ein „Bandbook“, das aus-schließlich Stücke von der Band für die Band enthält und das künstlerische Profil des Ensembles zum Ausdruck bringt.
Geleitet wird die hr-Bigband dieses Mal von Manfred Honetschläger, ansonsten Bassposaunist der hr-Bigband. Dass er nicht nur ein großartiger Musiker ist, sondern auch ein versierter Bigband-Leiter und ideenreicher Komponist, wird er bei diesen „Inner Voices“ unter Beweis stellen. Etwa die Hälfte aller Kompositionen stammen aus seiner Feder.
Eintrittskarten zum Preis von 12 Euro sind beim hr-Ticketcenter unter Tel. 069/155-2000 oder im Internet unter www.hr-ticketcenter.de erhältlich. Den Mitschnitt des Konzerts sendet hr2 am 14. Juli (Teil 1) und am 28. Juli (Teil 2) jeweils um 19.05 Uhr.