Deutscher Radiopreis

You FM in der Kategorie „bestes Interview“ nominiert.

Favorisieren Teilen Teilen

Radiomoderator Johannes Sassenroth und Redakteurin Emily Kavanaugh vom Radiosender YOU FM sind für den deutschen Radiopreis nominiert! In der Kategorie „bestes Interview“ könnten die zwei den begehrten Preis abräumen.

mim /

Mit You FM steht das junge Radioprogramm des Hessischen Rundfunks im Finales des Deutschen Radiopreises 2013. Die Jury des Grimme-Instituts hat You FM-Nachmittagsmoderator Johannes Sassenroth und Redakteurin Emily Kavanaugh in der Kategorie „Bestes Interview“ nominiert.

Das Interview, für das YOU FM nominiert ist, hat Johannes Sassenroth im Rahmen der ARD-Themenwoche „Leben mit dem Tod“ am 19. November 2012 mit dem damals 23-jährigen Christian geführt, der seit seiner Geburt an einer schweren Stoffwechselstörung leidet. Aufgrund seiner Erkrankung kann Christian nicht mehr selbstständig atmen, geschweige denn sprechen und mittlerweile sogar nur noch eine Hand bewewegn, verständigt sich über einen speziellen Sprachcomputer, schon eine Erkältung ist für den jungen Mann lebensgefährlich. Johannes Sassenroth hat Christian einen Tag lang zu hause besucht und mit ihm über sein „Leben mit dem Tod“ gesprochen. Heraus kam dabei ein sehr bewegendes Interview, für das Sassenroth und seine Kollegin Emily Kavanaugh nun für den Radiopreis 2013 nominiert wurden. In der Begründung der Jury heißt es: „YOU FM platziert mitten in seiner Drive-Time und unter Einhaltung seiner schnellen, jungen Stundenuhr ein Thema mit Tiefgang. Dabei macht Moderator Johannes Sassenroth das Thema ‚Tod‘ für die junge Zielgruppe erlebbar. Sein Interviewpartner Christian wird nicht - wie oft üblich in der Berichterstattung zum Thema - als Sterbender stigmatisiert. Die Hörer lernen ihn vielmehr als normalen Menschen kennen, den die gleichen Themen wie sie selbst bewegen. Frei von Klischees und vorbeugender Anteilnahme entsteht ein Gespräch über das alltägliche Leben mit vielen Beschränkungen, über Lebensfreude und Leidenschaft - aber auch über die Ängste und auch Hoffnungen, die Christian mit dem Tod verbindet.“

In der Kategorie „bestes Interview“ konkurrieren neben You FM noch zwei weitere Kandidaten um den begehrten Preis, der am 5. September in Hamburg verliehen wird.


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige