Hessen wird 70. Jahre alt und macht sich zum Geburtstag selbst ein Geschenk: In der Region werden bunte Löwen aufgestellt. Vor dem Frankfurter Zoo steht nun auch einer. Betreten auf eigene Gefahr!
Jennifer Dück /
Seit einigen Tagen werden die Besucher des Frankfurter Zoos am Eingang von einem bunten, lebensgroßen Löwen begrüßt. Doch der ist ganz handzahm. Der Löwe steht für das 70. Jubiläum des Bundeslandes Hessen. Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, weihte den Löwen vergangenen Freitag zusammen mit dem Zoodirektor Prof. Dr. Manfred Niekisch ein.
Der Löwe ist das Wappentier des Landes. Die bunte Gestaltung des Tieres stehe für die Vielfalt Hessens, so Axel Wintermeyer. Der Künstler Dieter Boger erschuf schon vor Jahren die Skulptur und verarbeitete in dieser unter anderem die Farben des Landes als auch die, des „70 Jahre Hessen“-Logos. Neben dem Zoo erhielt auch der Eingang des Hessischen Rundfunks einen bunten Löwen. Zudem sollen weitere solcher Repräsentanten im ganzen Bundesland aufgestellt werden und an das fröhlich, vielfältige Hessen erinnern. Die bunte Skulptur ist noch bis Ende des Jahres am Eingang des Zoos zu bestaunen.