GSG 9 Einsatz

Festnahme eines mutmaßlichen Mitglieds einer Terrorgruppe

Favorisieren Teilen Teilen

Am Donnerstag kam es in Frankfurt zur Festnahme eines 27-Jährigen durch die Antiterroreinheit GSG 9. Vorgeworfen wird ihm unter anderem die mutmaßliche Mitgliedschaft in der terroristischen Vereinigung „Junud al-Sham“.

jdk /

Am frühen Donnerstagmorgen hat die Antiterroreinheit der Polizei, die GSG 9, in Frankfurt den türkischen Staatsbürger Özkan C. festgenommen. Der 27-Jährige wird verdächtigt, ein Mitglied der terroristischen Vereinigung „Junud al-Sham“, zu Deutsch „Die Soldaten Syriens“ zu sein, staatsgefährdete Gewalttaten geplant und gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz verstoßen zu haben.

Die Spezialeinheit nahm den Mann aufgrund eines Haftbefehls des Ermittlungsrichters des Bundesgerichtshofs fest. In diesem wird ihm vorgeworfen im Juni 2013 mit einem Freund nach Syrien gereist zu sein und sich der Terrorgruppe angeschlossen zu haben. Nach einer militärähnlichen Ausbildung soll der junge Mann ein Schnellfeuergewehr samt Munition erhalten haben. Im November desselben Jahres soll Özkan nach Deutschland zurückgekehrt sein, während sein Freund zum „Islamischen Staat“ wechselte und 2014 verstarb.

Am Donnerstagnachmittag wurde der Verdächtige dem Ermittlungsrichter vorgeführt.


Anzeige
Anzeige

Mehr Politik-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

Podcast
Anzeige
Anzeige

Kalender

📅
Anzeige