Oft ist es der Kollege Zufall, der unserer Redaktion Geschichten zuspielt. Wie im Fall von Markus Gutpelet. Beim Sommerfest des Journal Frankfurt in der Sachsenhäuser Apfelweinwirtschaft Lorsbacher Thal erzählte uns der 22-jährige Biologie-Student von seiner ungewöhnlichen Urlaubsreise: Einmal Istanbul und zurück – auf dem Fahrrad. Und Markus Gutpelet weiß was er tut. Schließlich bereiste er im Sattel seines Mountainbikes bereits Rom und Barcelona.
Auf seiner 6000 Kilometer langen Tour will der Hobby-Radler in sechs Wochen ein gutes Dutzend Länder durchqueren – und das komplett ohne Doping. Die Route führt entlang der Donau zum Schwarzen Meer und weiter nach Istanbul (Karte hier). Der Rückweg verläuft über Griechenland und den Balkan. Eine Luxusreise ist bei dem kalkulierten Budget von 5 Euro am Tag freilich nicht drin. Übernachten wird Markus unter freiem Himmel oder im Zelt, das er in einem Anhänger mit sich führt.
Wie es unserem Frankfurter Abenteurer auf seiner Fahrt nach Kleinasien ergeht, könnt Ihr in den nächsten Wochen in unserem Blog verfolgen. Vorausgesetzt Markus findet ab und zu ein Internetcafé am Wegesrand. Wir wünschen auf jeden Fall Achs- und Nabenbruch!
Übrigens: Wer sich schon mal auf Markus' ganz persönliche Tour der Leiden einstimmen möchte, kann sich hier Bilder seiner Italienreise anschauen.