Ehrung für Schriftsteller

Navid Kermani erhält Friedenspreis des Deutschen Buchhandels

Favorisieren Teilen Teilen

Der Autor Navid Kermani wird in diesem Jahr den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels erhalten. Die Verleihung findet am 18. Oktober während der Frankfurter Buchmesse statt.

leg /

Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geht in diesem Jahr an den deutschen Schriftsteller und Orientalisten Navid Kermani. Das gibt der Börsenverein bekannt. Der 48-jährige Kermani "ist eine der wichtigsten Stimmen in unserer Gesellschaft, die sich mehr denn je den Erfahrungswelten von Menschen unterschiedlichster nationaler und religiöser Herkunft stellen muss, um ein friedliches, an den Menschenrechten orientiertes Zusammenleben zu ermöglichen", heißt es in der Begründung des Stiftungsrats. "Seine wissenschaftlichen Arbeiten, in denen er Fragen der Mystik, der Ästhetik und der Theodizee insbesondere im Raum des Islam nachgeht, weisen Navid Kermani als Autoren aus, der mit großer Sachkenntnis in die theologischen und gesellschaftlichen Diskurse einzugreifen vermag."

Die Romane und Essays von Navid Kermani, insbesondere aber auch seine Reportagen aus Krisengebieten zeigten, wie sehr er sich der Würde des einzelnen Menschen und dem Respekt für die verschiedenen Kulturen und Religionen verpflichtet wisse, und wie sehr er sich für eine offene europäische Gesellschaft einsetze, die Flüchtlingen Schutz biete und der Menschlichkeit Raum gebe.

Der Preis wird während der Frankfurter Buchmesse am 18. Oktober in der Paulskirche verliehen und ist mit 25.000 Euro dotiert.


Anzeige
Anzeige

Mehr Kultur-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige