Dritter Künstler-Kiez

Kreative Kräfte bündeln

Favorisieren Teilen Teilen

Schon zum dritten Mal findet am 13. September der Künstler-Kiez im Nordend statt. Ein Treffpunkt für Kreative und Anwohner des Viertels im und vorm Restaurant Gilgamesch in der Rotlint-/Ecke Hallgartenstraße.

Detlef Kinsler /

Der Mann spielt Saxophon, der Sohn studiert Schlagzeug und Sabine Dechert unterstützt nach Kräften die Karrieren ihrer beiden Männer, ist aber selbst auch künstlerisch aktiv. Als „Frohlöckchen“ (wer sie sieht, versteht das Pseudonym sofort) mit dem Gestalten von handgefertigten Schmuckunikaten. Kein Wunder also, dass sie feine Antennen hat für alles Kreative in ihrem Umfeld. Und ganz besonders in ihrem Viertel. „Ich habe gesehen, dass wirklich viele Musiker, Grafiker, Künstler, Männer wie Frauen, hier im Viertel wohnen. Meine Idee war, dieses Potential zu bündeln und erstmal Menschen aus meiner direkten Umgebung für dieses Projekt zu begeistern“, erzählt Sabine Dechert. Schon zum dritten Mal organisiert sie mit dem schnell entstandenen Netzwerk den „Künstler-Kiez“. Als Anlaufstelle wurde das Restaurant Gilgamesch in der Rotlint-, Ecke Hallgartenstraße ausgedeutet. „Einen entspannteren Gastwirt als Hamid können wir uns gar nicht vorstellen“, schwärmt Dechert auch von der gemütlichen, orientalischen Atmosphäre des Ecklokals.

Drinnen wie draußen und je nach Wetterlage gibt es Gedichtlesungen und viel Livemusik. Vor dem Cafe-Restaurant werden Stände (Postkarten, Perlenkreationen, Bilder, Schmuck, Kunsthandwerk, Mode) aufgebaut. „Was das Nordend angeht, leben wir zwar in einem der angesagtesten Wohnviertel Frankfurts, aber die schönen kleinen Geschäfte und Lokale rund um die Rohrbachstraße, Friedberger Landstraße, Glauburgstraße und Rotlintstraße, brauchen dringend mehr Aufmerksamkeit und neue Kundschaft. Hier fehlt es an Laufpublikum“, bedauert Dechert. „Vielleicht trägt ja der Künstler-Kiez ein wenig dazu bei, das zu ändern.“ Wenn sich Menschen mit ihrem Stadtteil identifizieren, versuchen, ihre direkte Umgebung – trotz oder wider die Gentrifizierung – mitzugestalten, dann profitieren natürlich alle davon weit über den eigenen Kiez hinaus.

Entsprechende Feedbacks haben die Nordendler schon bekommen. „Wir haben uns erst kürzlich und sinnvollerweise auch mit der Intitiative ,Interessengemeinschaft mittleres Nordend’ vernetzt, die auch versucht unser Viertel durch Aktionen zu stärken“, baut Dechert die „Taskforce“ Nordend weiter aus. Detlef Kinsler

>> 3. Künstler-Kiez, Ffm., Gilgamesch, Rotlintstr. 81, 13.9., 16-22 Uhr

Das Interview finden Sie unter www.journal-frankfurt.de/kiez

Detlef Kinsler
Detlef Kinsler
Weil sein Hobby schon früh zum Beruf wurde, ist Fotografieren eine weitere Leidenschaft des Journal-Frankfurt-Musikredakteurs, der außerdem regelmäßig über Frauenfußball schreibt.
Mehr von Detlef Kinsler >

Anzeige
Anzeige

Mehr Kultur-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige