Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Umgestaltung Oeder Weg

Oeder Weg: Stahlpoller sollen Nebenstraßen entlasten

Die Umgestaltung des Oeder Weges hin zu einer fahrrad- und aufenthaltsfreundlichen Straße steht nach wie vor in der Kritik. Jetzt justiert die Stadt nach.
Die Umgestaltung des Oeder Wegs im Frankfurter Nordend erregt die Gemüter. Die einen begrüßen, dass dem Radverkehr mehr Platz eingeräumt wurde, hingegen die Autos auf Nebenstraßen weichen müssen. Gewerbetreibende beklagen, dass autofahrende Kunden wegblieben, weil der Parkraum reduziert worden sei. „Eine Phantomdebatte“, heißt es wiederum vonseiten der Befürworter der fahrradfreundlichen Neuausrichtung.

Der Oeder Weg ist eine lebendige Straße, die es verdient hat, nicht nur auf ihre verkehrliche Funktion hin reduziert zu werden. Mit der Umgestaltung schaffen wir nicht nur bessere Voraussetzungen für den Radverkehr, sondern erhöhen die Aufenthaltsqualität insbesondere für Fußgängerinnen und Fußgänger“, hatte der damalige Mobilitätsdezernent Stefan Majer die Pläne noch im April erläutert.

Oeder Weg: Umgestaltung geht weiter voran


Jetzt will die Stadt eine negative Folge der Umgestaltung für die Nebenstraßen abfedern. Mit der Einrichtung eines Diagonalfilters hatten die PKW, ob von Norden oder Süden kommend, in die Nebenstraßen ausweichen müssen – was einen dortigen Schleichverkehr zur Folge hatte.

Ab Montag, 31. Juli, sollen sogenannte Modalfilter in Gestalt von Stahlpollern östlich des Frauensteinplatzes die Einfahrt in die Cronstettenstraße, die ab der Falkensteiner Straße zur Einbahnstraße in Richtung Eckenheimer Landstraße wird, verhindern. Das Abbiegen von der Eckenheimer Landstraße in die Cronstettenstraße ist künftig daher nicht mehr möglich.

Umgestaltung des Oeder Weg: Stahlpoller sollen Nebenstraßen entlasten

Den zweiten Modalfilter errichtet das Straßenbauamt an der Einmündung Falkensteiner Straße / Humbrachtstraße, um gegen den Schleichverkehr vorzugehen. Radfahrerinnen können nach wie vor alle Bereiche passieren. Die Stadt betont, dass die Maßnahmen zunächst „provisorisch“ seien.

„Wir beobachten die Entwicklung weiterhin und steuern nach, wenn es notwendig ist. Ich bin aber zuversichtlich, dass unsere Ideen greifen und die gewünschte Entlastung für die Anwohnerinnen und Anwohner bringen“, äußert sich der neue Mobilitätsdezernent Wolfgang Siefert optimistisch.
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
27. Juli 2023, 09.22 Uhr
Katja Thorwarth
 
Katja Thorwarth
Die gebürtige Frankfurterin studierte an der Goethe-Uni Soziologie, Politik und Sozialpsychologie. Ihre journalistischen Schwerpunkte sind Politik, politisches Feuilleton und Meinung. Seit März 2023 Leitung online beim JOURNAL FRANKFURT. – Mehr von Katja Thorwarth >>
 
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Urbanes Frankfurt
Magistrat sichert Finanzierung zu
Frankfurter Bolongarogarten wird umfassend saniert
Die Sanierung des Bolongarogartens in Frankfurt-Höchst geht in die letzte Phase: Der Magistrat hat die Finanzierung für den dritten Bauabschnitt beschlossen. Bis 2027 wird die historische Anlage erneuert.
Text: Till Taubmann / Foto: Ein Geschöpf aus halb Löwin, halb Frau ziert den Bolongarogarten © Grünflächenamt Stadt Frankfurt am Main
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
13. Februar 2025
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Florentina
    Das Bett | 20.00 Uhr
  • Bernd Begemann & die Befreiung
    Das Rind | 20.00 Uhr
  • Avec
    Zoom | 20.00 Uhr
Nightlife
  • Afterwork Clubbing
    Gibson | 22.00 Uhr
  • Play
    Silbergold | 23.59 Uhr
  • | Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Guercœur
    Oper Frankfurt | 19.00 Uhr
  • Der Nussknacker
    myticket Jahrhunderthalle | 20.00 Uhr
  • 30 Minuten Orgelmusik
    St. Katharinenkirche | 16.30 Uhr
Theater / Literatur
  • Thomas Mann – „Deutsche Hörer!“
    S. Fischer Verlag | 19.00 Uhr
  • Bis dass der Tod...
    Die Komödie | 20.00 Uhr
  • Wortmeldungen Ulrike Crespo Literaturpreis
    Literaturhaus Frankfurt | 19.30 Uhr
Kunst
  • Country bin pull‘em
    Weltkulturen Museum | 11.00 Uhr
  • Jessica Marquardt und Ute Schmitt
    Nebbiensches Gartenhaus | 19.00 Uhr
  • Andreas Breunig
    Bärbel Grässlin | 10.00 Uhr
Kinder
  • Survival Kid
    Theaterhaus | 10.00 Uhr
  • Der Mistkäfer
    Staatstheater Mainz | 09.30 Uhr
  • Gaming
    Bibliothekszentrum Höchst | 14.00 Uhr
und sonst
  • Nur für Frauen – Sex in the City Tour
    Hauptbahnhof | 20.00 Uhr
  • VaeVictis – Das Debattenduell
    Romanfabrik | 19.30 Uhr
  • Der Leichenfresser - Eine gruselige Nachtführung in der Frankfurter City
    Frankfurter Stadtevents | 21.30 Uhr
Freie Stellen