Foto: Cosima und Christoph Stübbe sind seit 25 Jahren verheiratet. © Harald Schröder
Fisch sucht Fahrrad

„Attraktiver Wahl-Frankfurter sucht lebenslustige Frau“

Favorisieren Teilen Teilen

Im Frühjahr 1996 haben sich Cosima (gebürtige Lindemann) und Christoph Stübbe über die Kontaktanzeigen im JOURNAL FRANKFURT kennengelernt. Diesen Mai feiern sie Silberhochzeit.

Sina Claßen /

„Eine Frau braucht einen Mann wie ein Fisch ein Fahrrad braucht“, lautet ein Spruch aus der feministischen Bewegung der frühen Siebzigerjahre. Dennoch begeben sich Frauen immer wieder auf die Suche nach Männern — und umgekehrt. Bevor es Dating-Apps wie Tinder, Bumble und Hinge oder Online-Partnervermittlungen à la Parship und ElitePartner gab, als Smartphones, wie wir sie heute kennen, noch nicht erfunden und das World Wide Web Neuland waren, und als der Printjournalismus noch nicht von einer breiten Masse totgeglaubt war, nutzten viele Menschen Kontaktanzeigen. Im JOURNAL wie anderswo liefen diese unter der Rubrik „Fisch sucht Fahrrad“. Genau dort schaltete Christoph Stübbe vor rund 30 Jahren eine Anzeige mit folgendem Inhalt:

„Habe Theaterkarten verschenken müssen“

„Habe Theaterkarten verschenken müssen: Attraktiver Wahl-Frankfurter (29/1,88) sucht lebenslustige Frau zwischen 25 und 30 Jahren, die dies ab sofort vermeiden will und zudem an Sport, Kultur, Kneipenbummel und gemütlichen Abenden zuhause interessiert ist. Bild wäre nett.“

Zurück bekam er unter anderem eine Antwort auf einem blauen Stück Papier. Den genauen Wortlaut weiß er nicht mehr, nur dass sie fast schon „unverschämt kurz“ gewesen sei. Darauf folgten ein Briefaustausch und ein paar Telefonate, an einem lauen Frühlingstag im Mai holte Christoph seine jetzige Frau Cosima schließlich zum ersten Date ab. „Ich war schockverliebt“, erinnert sie sich.



Christophs erste eigene Wohnung in der Klarastraße © privat

Noch im selben Jahr zogen Christoph und Cosima zusammen

Anfang 1995 zog Christoph für einen Job an der Deutschen Börse nach Frankfurt. Zunächst kam er zur Untermiete bei dem Freund eines Freundes unter, dann bezog er seine erste eigene Wohnung in der Klarastraße. Knapp zwei Monate später zog Cosima ebenfalls berufsbedingt nach Frankfurt in die Walter-Leiske-Straße – unbehelligt der Tatsache, dass ihr zukünftiger Ehemann nur zwei Querstraßen weiter wohnte. Kennenlernen können hätten sich die beiden also auch ohne das JOURNAL. Wie der Zufall es so wollte, geschah es jedoch 1996 auf diese Weise.

Danach ging alles recht schnell: Noch im selben Jahr zogen Christoph und Cosima in die erste gemeinsame Wohnung nach Bornheim und feierten dort ihr erstes Weihnachten als Paar. Am 16. Mai 1999 verlobten sie sich und am 5. Mai 2000 heirateten sie standesamtlich im Römer. Ende 2001 kamen die Zwillinge Theresa und Katharina zur Welt, im Frühjahr 2004 der Sohn Johannes.



Nach der Hochzeit im Standesamt Römer © privat

Silberhochzeit oder 5x5-Party

Diesen Mai, nach 25 Jahren Ehe, feiern die Stübbes Silberhochzeit beziehungsweise eine große „5x5-Party“, wie Christoph sie nennt. Traditionellen Bräuchen wie dem „Kränzen“ kann er nicht allzu viel abgewinnen. Stattdessen auf dem Programm: eine PowerPoint-Präsentation mit den Highlights und Bildern des vergangenen Vierteljahrhunderts — und dieser Artikel. Die JOURNAL-Redaktion gratuliert und wünscht den beiden alles Gute, Gesundheit und Glück. Auf dass wir in weiteren 25 Jahren über die Goldene Hochzeit berichten können!

Sie haben sich auch über unsere Kontaktanzeigen oder die „Fisch sucht Fahrrad“-Partys in Frankfurt kennengelernt? Melden Sie sich bei uns, gerne mit Bildern. Diese Autorin wäre persönlich sehr an einer Liebesgeschichte interessiert, in der sich wirklich ein Fisch auf die Suche nach einem Fahrrad begeben hat.

Info
Kontaktieren Sie uns unter redaktion@journal-frankfurt.de oder in den Sozialen Medien.

Sina Claßen
Sina Claßen
Studium der Publizistik und des Öffentlichen Rechts an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Seit Oktober 2023 beim Journal Frankfurt.
Mehr von Sina Claßen >

Foto: Cosima und Christoph Stübbe sind seit 25 Jahren verheiratet. © Harald Schröder
Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige