Frankfurter Fahrgäste erwarten Einschränkungen im ÖPNV: Die Straßenbahnlinie 14 wird wegen Arbeiten umgeleitet, die Linien 12 und 18 weichen Gleisbauarbeiten aus. Auch U6 und U7 sind betroffen.
Till Taubmann /
Der ÖPNV in Frankfurt steht nicht still, zumindest meistens nicht. Es wird umgebaut, erneuert und umgeleitet. Die Sommerferien sind vorbei und der öffentliche Nahverkehr wird wieder mehr genutzt. Dennoch müssen die Frankfurter mit kleineren Einschränkungen bei Straßenbahnen und U-Bahnen rechnen.
Frankfurt-Gallus: Umleitungen bei der Linie 14
Seit Montag, dem 19. August wird die Linie 14 wegen Arbeiten an der Fahrsignalanlage umgeleitet. Die Einschränkung soll noch bis zum 31. August aufrechterhalten bleiben. Die Bahnen verkehren trotzdem in beide Richtungen. Zwischen den Haltestellen Galluswarte und Rebstöcker Straße geht es über die Mainzer Landstraße. Dafür wird die Buslinie 52 als Ersatz für die Linie 14 zwischen den Haltestellen Galluswarte und Ordnungsamt verstärkt unterwegs sein.
Gleisbau Friedberger Landstraße: Linie 12 und 18 werden umgeleitet
Vom Montag, den 26. August ab etwa 5 Uhr bis Samstag, den 31. August bis etwa 1.15 Uhr werden die Straßenbahnlinien 12 und 18 wegen Bauarbeiten im Gleis nicht ihren gewöhnlichen Fahrplan einhalten.
Die Linie 12 fährt von der Rheinlandstraße kommend über den Börneplatz und biegt dann ab über die Alte Brücke zum Lokalbahnhof bis zur Offenbacher Stadtgrenze. In dieser Zeit wird die Linie nicht wie gewohnt zwischen dem Börneplatz und der Hugo-Junkers-Straße verkehren. Alternativ lässt sich die Linie 18 nehmen, die vom Gravensteiner-Platz über den Nibelungenplatz und Bornheim zur Hugo-Junkers-Straße fährt. Zwischen dem Nibelungenplatz und der Offenbacher Stadtgrenze wird die Linie hingegen nicht verkehren.
Alternativ stehen auch ab der Konstablerwache sowie dem Nibelungenplatz SEV-Busse zur Verfügung. Ab dem Börneplatz fährt die Linie 30 über die Konstablerwache zum Nibelungenplatz. Die U4 verbindet die Konstablerwache mit Bornheim, wo ein Umstieg in die umgeleitete Linie 18 in Richtung Hugo-Junkers-Straße möglich ist.
Gleisarbeiten am Industriehof: Einschränkungen bei U6 und U7
Von Samstag, 31. August, circa 4 Uhr bis Montag, 2. September, circa 3 Uhr, fahren alle U-Bahnen der Linie U6 und U7 nur zwischen Ostbahnhof beziehungsweise Enkheim und Bockenheimer Warte. Während der Arbeiten verkehren die Bahnen an der Bockenheimer Warte zum Teil vom gegenüberliegenden Gleis.
SEV-Busse zwischen Bockenheimer Warte und Heerstraße fahren als Ersatz. Fahrgäste in Richtung Hausen können am Industriehof auf die Metrobuslinien M72 oder M73 Richtung Nordwestzentrum umsteigen. Alternativ kann auch die S-Bahn bis Westbahnhof genutzt werden, wo direkt auf die Metrobusline M73 umgestiegen werden kann.