Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Dezernatsbericht 2011

Da kommt ein Stein ins Rollen

Die Kommunalwahl rückt näher: Parteien stellen ihre Programme vor, Bilanzen werden gezogen. Jetzt war auch Sicherheitsdezernent Volker Stein an der Reihe – nach drei Jahren im Amt. Und brachte, natürlich, frohe Kunde mit.
Ordnung, Sicherheit, Brandschutz, Hafen und Märkte – das sind die Spezialgebiete von Stadtrat Volker Stein (FDP). Seit drei Jahren ist er nun im Amt. Und so kurz vor der Kommunalwahl am 27. März ist es immer gut, nochmal ein bisschen Werbung in eigener Sache zu machen. Nach der ersten Hälfte seiner Amtszeit lobte er erst einmal die Oberbürgermeisterin: „Es war die richtige Entscheidung der Oberbürgermeisterin, ein Dezernat dieses Zuschnitts zu schaffen.“ Mit allen Bereichen seines Dezernats ist Stein natürlich zufrieden: „Sie sehen mich in guter, aufgeräumter Stimmung.“ Na, da kann ja nichts mehr schiefgehen. Und damit das so bleibt, verkündete er auch sogleich die frohe Botschaft: Es wird eine neue Feuerwache in Gateway Gardens geben. Letzte Woche hat der Flughafenbetreiber Fraport grünes Licht gegeben. Zwar wird die Feuerwache nicht direkt auf dem Gelände des neuen Frankfurter Stadtteils stehen – die Preise seien zu teuer –, dafür aber westlich des Areals zwischen dem Fraport-Grundstück und dem Steigenberger-Hotel. Zuständig wäre sie für Gateway Gardens, Schwanheim und die Autobahn.

Und stolz ist der FDP-Mann sowieso auf seine Feuerwehrleute. „Wir haben die beste Feuerwehr Deutschlands.“ Und so bekommen sie auch für 20 Millionen Euro – finanziert von der Stadt – ein sogenanntes Brandhaus gebaut, das als Trainingscenter dient. Wohnungsbrände und Feuer in U-Bahnschächten können dort realistisch simuliert werden. „Das Problem ist nämlich: Wir haben eine so gute Prävention, so dass es weniger Brände gibt und die Feuerwehrmänner demzufolge seltener zum Einsatz müssen. Und so kommen sie schnell aus der Übung“, so Stein. Deshalb das neue Haus. Außerdem gibt’s in Zeilsheim und Niederrad neue Wachen, in Rödelheim soll auch eine entstehen. Und wozu das Ganze? Stein hat sich das Konzept der vielen Feuerwachen auf die Fahnen geschrieben – verteilt über das ganze Stadtgebiet, um nicht wie gesetzlich vorgeschrieben in zehn, sondern bereits in fünf Minuten am Brandort zu sein. Vier große und acht kleine soll es dann bald in Frankfurt geben.

Weiter geht’s im Dezernatsbericht 2011: Der FDP-Mann hat noch mehr Steine ins Rollen gebracht. Da wäre der Umzug des Ordnungsamts in das neue Gebäude in der Kleyerstraße im Gallus zu nennen, „was zugleich die Wichtigkeit dieses Viertels unterstreichen sollte“. Mit 600 Demonstrationsgenehmigungen müssen sich die Mitarbeiter im Jahr herumschlagen. „Das sind zwei Demonstrationen am Tag, von denen die meisten aber eher am Rande des medialen Geschehens stattfinden.“ Doch nicht alle Wünsche könnten erfüllt werden. So musste er die Nachttanzdemo durch den Theaterttunnel unterbinden, nach den Vorfällen bei der Love-Parade in Duisburg wäre dies nicht verantwortbar gewesen.

Doch er hatte auch etwas zu bemängeln. Das Taxi-Gewerbe gefällt ihm ganz und gar nicht. „Die Ortskenntnisprüfung ist nicht auf dem Niveau, das ich mir wünsche“, so Stein. Doch das wird sich offenbar in absehbarer Zeit ändern. Die Industrie- und Handelskammer will die Anforderungen bei der Prüfung erhöhen. Stein: „Dann wäre Schluss mit: ‚Ich fahre, du sagen wohin‘.“

Gelobt wurde allerdings die Sicherheitsoffensive, die um drei Monate verlängert wurde. Aber nicht aus taktischen Wahlgründen, sondern weil es die Landespolizei so wollte. Und er würde sogar nochmals verlängern. Dafür müsse aber mehr Personal her. Die 15 Stadtpolizisten arbeiten „bis an die Grenzen ihrer Belastbarkeit“. Taxi-Razzien und Lebensmittelkontrollen sollen ebenfalls fortgeführt werden.

Und was macht die Videoüberwachung, Herr Stein? „Wissen Sie, auf der Zeil wird gekauft, die Leute haben dicke Geldbörsen dabei, auf der Fressgass‘ haben sie noch größere, ebenso auf dem Römerberg. Und Touristen sind die besten Botschafter. Wenn der japanische Geschäftsmann zurück Zuhause erzählt, dass ihm in Frankfurt der Geldbeutel geklaut wurde, dann ist das nicht gut für unser Image. Und wenn sich ein Junkie von der Videoüberwachung verdrängt fühlt, ist mir das egal. Das Thema wird nach der Kommunalwahl weiter diskutiert.“

Apropos Kommunalwahl, was wird danach aus ihm? „Ich mache alles“, grinst der Ex-Lehrer der Paul-Hindemith-Schule, „außer Soziales und Schule. Da gibt’s zu viele Psychopathen.“
Die Linke reagierte sofort mit einer Pressemitteilung darauf. Darin steht nur ein einziges Zitat von Stadtrat Achim Kessler: "Herr Stein sollte sich schämen.“ Ja, die Kommunalwahl rückt näher.
 
4. Februar 2011, 11.38 Uhr
Julia Lorenz
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Politik
Am Donnerstag sollen Details über den Abschluss zwischen der Lufthansa und Verdi bekanntgegeben werden. Andere Konflikte im Luftverkehr sind jedoch noch ungelöst.
Text: ktho/dpa / Foto: © Adobe Stock/Tupungato
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
28. März 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Layla Zoe & Band
    Das Rind | 20.00 Uhr
  • Max Clouth Duo
    Burg-Lichtspiele | 20.00 Uhr
  • Final Stair
    Ponyhof | 20.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Carmen
    Oper Frankfurt | 19.00 Uhr
  • Pnima...ins Innere
    Staatstheater Darmstadt | 19.30 Uhr
  • Die Passagierin
    Staatstheater Mainz | 19.30 Uhr
Theater / Literatur
  • Mein Lieblingstier heißt Winter
    Schauspiel Frankfurt | 20.00 Uhr
  • Robin Hood – Das Musical
    Alte Oper | 19.30 Uhr
  • Es ist nur eine Phase Hase
    Die Komödie | 20.00 Uhr
Kinder
  • Die Wiese lebt! Von der Feldforschung ins Museum
    Senckenberg, Forschungsinstitut und Naturmuseum | 14.00 Uhr
  • Ostermarkt für Kinder
    Uhrtürmchen | 14.00 Uhr
  • Farbforscher
    Städel Museum | 10.30 Uhr
und sonst
  • Kerzenschein und Wein
    Kloster Eberbach | 21.00 Uhr
  • Flohmarkt
    myticket Jahrhunderthalle | 07.00 Uhr
  • Henker des Grauens - Eine gruselige Nachtführung in der Frankfurter City
    Frankfurter Stadtevents | 20.00 Uhr
Freie Stellen