Wasserschaden bei Meral’s Imbiss

Dönerboot fast gekentert

Favorisieren Teilen Teilen

Aufregung um das bei den Frankfurterinnen und Frankfurtern beliebte Dönerboot: Am gestrigen Mittwoch trat Wasser in den schwimmenden Imbiss am Main. Passantinnen und Passanten lehnten sich daraufhin gegen das Boot, das zu kentern drohte.

ez /

Wie die Feuerwehr Frankfurt mitteilte, ist Meral’s Imbiss am Mainufer, auch „das Dönerboot“ genannt, am Mittwoch, den 10.7., voll Wasser gelaufen. Die Einsatzkräfte wurden um kurz vor 13 Uhr gerufen, da das Boot durch die eingetretene Wassermenge zu kentern drohte. Beim Eintreffen der Rettungskräfte waren Passantinnen und Passanten bereits dabei, das Boot vom Ufer aus zu stützen, indem sie sich dagegen lehnten.



Sofort wurden mehrere Tauchpumpen in den Rumpf des Bootes gebracht und das Wasser herausgepumpt. Eine Ursache für den Wassereintritt konnte zunächst nicht gefunden werden. Um Wellenschlag durch vorbeifahrende Schiffe, und damit ein weiteres Einschwappen von Wasser in das Boot zu verhindern, wurde die Schifffahrt auf dem Main vorübergehend eingestellt. Später stellte sich heraus, dass das Wasser durch Öffnungen im Rumpf in das Boot gelangen konnte. Nachdem diese provisorisch mit Holzkeilen abgedichtet wurden, stabilisierte sich durch das weitere Abpumpen die Lage des Bootes. Im Anschluss wurde das Boot von der Wasserschutzpolizei in den Osthafen geschleppt. Der Einsatz wurde gegen 16 Uhr beendet.

Nicht der erste Wasserschaden

Bereits vergangenes Jahr machte das Wasser dem Imbiss Probleme: Eine Welle eines Frachtschiffes überschwemmte das Boot, woraufhin der Betrieb vorläufig eingestellt werden musste. Durch die Überschwemmung auf dem Dönerboot waren neben Stromleitungen auch das Kühlhaus sowie die Gasanlage beschädigt worden. Der Schaden belief sich laut Besitzer Meral auf 10 000 Euro.

Seit 2004 betreibt Ramiz Meral mit seiner Familie das zu einem Imbiss umfunktionierte Marineboot und hat sich damit einen Lebenstraum erfüllt. Inspiriert von den türkischen Fischerbooten am Bosporus in Istanbul wollte Meral den gegrillten Fisch im Brot auch in Frankfurt am Main anbieten. Neben dem bekannten Fischdöner findet man aber auch traditionelle türkische Speisen auf der Karte. Der Familienbetrieb versorgt nicht nur die Gäste an Land mit seinen Köstlichkeiten – über die Flussseite werden auch vorbeifahrende Schiffe mit Proviant versorgt.


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige