Jazz im Museum

Favorisieren Teilen Teilen

detlef kinsler /

Am morgigen Sonntag, 22.7. startet die Reihe "Jazz im Museum" in Hof des Historischen Museums am Frankfurter Römerberg mit dem Konzert des Hypnotic Brass Ensemble (siehe auch unter Previews bei Musik, direkter Link unten). Bis zum 26.8. kann man dann für kleines Geld, 5 Euro, pro Konzert dann Spitzenjazz in allen Schattierungen erleben. Alle Konzerte finden Sie auf der Homepage des Mousonturm.


Ein kleiner Wehrmutstropfen im Zusammenhang mit der etablierten und beliebten Reihe. Im nächsten Jahr steht der Hof als Spielsätte mitten in der City nicht zur Verfügung. Das Historische Museum wird renoviert und ausgebaut.


",Jazz im Museum` wird es 2008 in der bisherigen Form nicht mehr im Historischen Museum geben", bestätogt Dieter Buroch, Intendant des Mousonturms und Kurator der Jazzreihe. "Auch nach dem Umbau steht der Innehof voraussichtlich nicht mehr für Veranstaltungnen zur Verfügung." Beliebig zu ersetzen ist der Ort nach über 30 Jahren Jazzgeschichte nicht. "Der Jazz wird aber seit ich denken kann immer wieder tot gesagt", so Buroch weiter. "Vielleicht findet sich auch hier eine Lösung? Vielleicht wird das Technische Rathaus abgerissen und dort entsteht (unter der Schirmherrschaft des Anliegers, der die Musik auf dem Weihnachtsmarkt untersagt hat) eine riesige Open-Air-Arena."


Dieter Buroch sieht das momentane Dilemma dennoch mit Humor, vielleicht auch, weil er sicher ist, dass ihm (oder seinem team) die zündende Idee noch kommt, wo 2008 die Konzerte fortgesetzt werden.
"Schlimm wird es nur für die ausländischen Besucher in Frankfurt. Auf die Frage Wo bitte ist der Römerberg? konnte man früher immer sagen, der ist dort wo Jazz im Museum stattfindet. Jetzt muss man sagen vom Mousonturm aus, den Sandweg runter, usw...." Der Mann ist einfach auch ein guter Promoter in eigener Sache!


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige