Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Bernd Kammerer
Foto: Bernd Kammerer

Neuer Direktor für das Archäologische Museum

Wolfgang David übernimmt Leitung zum Januar 2018

Das Archäologische Museum bekommt einen neuen Direktor: Wolfgang David, derzeit noch Leiter am kelten römer museums manching, übernimmt die Position ab dem 1. Januar 2018.
Die Fluktuation in der Frankfurter Kulturlandschaft ist gerade sehr hoch. So scheint es gerade eher die Ausnahme zu sein, dass jemand nach Frankfurt kommt, anstatt sich aus Frankfurt zu verabschieden. Für das Archäologische Museum wurde nun ein neuer Direktor gefunden: Wolfgang David übernimmt ab 1. Januar 2018 die Leitung des Archäologischen Museums. Er tritt damit die Nachfolge von Egon Wamers an. Der 56-jährige Archäologe ist derzeit noch Leiter des kelten römer museums manching. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Der in Kassel geborene David studierte Vor- und Frühgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Kulturdezernentin Ina Hartwig (SPD) leitete die öffentliche Ausschreibung.

"Ich bin sehr froh, dass der Magistrat meinem Wunsch gefolgt ist, Dr. Wolfgang David zum neuen Leiter des Archäologischen Museums Frankfurt zu ernennen. Er ist ein hoch qualifizierter Wissenschaftler mit großer inhaltlicher Fachkenntnis, organisatorischer und kuratorischer Erfahrung. Er denkt sowohl in regionalen, nationalen als auch internationalen Kooperationen", sagt Hartwig. Er habe sich durch das von ihm aufgebauten kelten römer museums manching einen Namen gemacht und binnen zehn Jahren dem Haus einen Platz in der europäischen Museumslandschaft gesichert, so weiter die Dezernentin.

Der künftige Direktor legt jedoch auch Wert darauf die Frankfurter Museen mehr miteinander zu verknüpfen. Er könne sich Kooperationen mit dem Weltkulturen Museum, dem Historischen Museum Frankfurt und dem Museum Angewandte Kunst vorstellen, sagte David Freitagmittag während einer Pressekonferenz. "Schon früher dachte ich, es wäre ein Traum hier einmal arbeiten zu können. Wir sind hier auf altem, historischen Boden. Das ist prädestiniert dafür, um im Stadtgebiet daran anzuknüpfen", sagt David. Während der Pressekonferenz betont David, dass er das Museum auch gerne international stärker verknüpfen wolle. Kooperationen mit den Partnerstädten Mailand, Prag, Budapest und Krakau könne er sich gut vorstellen. Auch zu Südkorea habe er gute Beziehungen. "Ich möchte Fragestellungen auf einer europäischen Ebene stellen", so David.

Hartwig sprach sich nochmals ganz klar dagegen aus, das Archäologische Museum mit dem Historischen Museum zu fusionieren. Und wie um das zu bekräftigen, sagte sie dem Archäologischen Museum eine finanzielle Aufstockung für Werbung zu. "Man muss investieren, um die Sichtbarkeit des Museums zu erhöhen", so Hartwig. Bis zu Davids Dienstantritt wird Carsten Wentzel die kommissarische Leitung des Archäologischen Museums übernehmen. Der derzeitige Leiter Wamers wird Ende Juni 2017 in den Ruhestand gehen.
 
23. Juni 2017, 16.10 Uhr
Tamara Marszalkowski
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Kultur
Konzert-Highlights im April
Scooter kommt in die Festhalle
April, April, der macht, was er will – das gilt im kommenden Monat nicht nur für das Wetter, sondern auch für das Unterhaltungsprogramm in Frankfurt und Rhein-Main. Einen Überblick finden Sie hier.
Text: Björn Lautenschläger / Foto: © Philip Nürnberger, Sheffield Tunes
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
28. März 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Layla Zoe & Band
    Das Rind | 20.00 Uhr
  • Max Clouth Duo
    Burg-Lichtspiele | 20.00 Uhr
  • Final Stair
    Ponyhof | 20.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Carmen
    Oper Frankfurt | 19.00 Uhr
  • Pnima...ins Innere
    Staatstheater Darmstadt | 19.30 Uhr
  • Die Passagierin
    Staatstheater Mainz | 19.30 Uhr
Theater / Literatur
  • Mein Lieblingstier heißt Winter
    Schauspiel Frankfurt | 20.00 Uhr
  • Robin Hood – Das Musical
    Alte Oper | 19.30 Uhr
  • Es ist nur eine Phase Hase
    Die Komödie | 20.00 Uhr
Kinder
  • Die Wiese lebt! Von der Feldforschung ins Museum
    Senckenberg, Forschungsinstitut und Naturmuseum | 14.00 Uhr
  • Ostermarkt für Kinder
    Uhrtürmchen | 14.00 Uhr
  • Farbforscher
    Städel Museum | 10.30 Uhr
und sonst
  • Kerzenschein und Wein
    Kloster Eberbach | 21.00 Uhr
  • Flohmarkt
    myticket Jahrhunderthalle | 07.00 Uhr
  • Henker des Grauens - Eine gruselige Nachtführung in der Frankfurter City
    Frankfurter Stadtevents | 20.00 Uhr
Freie Stellen