Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Nicole Brevoord
Foto: Nicole Brevoord

Krimis mit Lokalkolorit

Spannende Sommerlektüre aus Frankfurt

Mit einem packenden Buch in der Hand wird jeder Strandtag und jede Bahnfahrt zum Vergnügen. Wir stellen drei Krimis, die in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet spielen, vor und verlosen drei handsignierte Schmöker.
Vor vier Jahren hat Petra Tursky-Hartmann alias Hanna Hartmann mit der Arbeit an ihrem neuesten Krimi begonnen. Die langjährige SPD-Politikerin hat nach einem Jobwechsel die Ruhe gefunden, ihre vielseitigen Erfahrungen und Eindrücke literarisch zu verarbeiten. „Das reift in einem. Man sitzt vor der Handlung wie vor einer Kiste mit einem 1000-Stück-Puzzle.“ Bezeichnenderweise hat sie sich auf Krimis spezialisiert. Ihr aktuelles Werk „Totengräbers Tochter“ liest sich flüssig, wartet mit einigen unerwarteten Wendungen auf und bettet eine spannende Handlung ausgerechnet in eine Montagsdemo der Fluglärmgegner ein. Es geht um Drogenschmuggel am Frankfurter Flughafen, um ein Gewitter, das den Airport lahmlegt und eine mysteriöse Tasche in der Ankunftshalle, in der die Polizei eine Leiche findet. Tursky-Hartmanns Erfahrungen als Flugbegleiterin sowie die über die Jahre erworbene Sachkenntnis lassen die actionreiche Krimihandlung glaubhaft erscheinen. „Die Geschichte ist inspiriert vom Leben, vielleicht hatte ich auch das Gefühl, da ist etwas unbearbeitet geblieben, was ich über Jahre hinweg nicht auflösen konnte,“ sagt die Sachsenhäuserin, die während ihrer politischen Laufbahn vor allem auch von Ausbaugegnern nicht immer mit Samthandschuhen angepackt wurde. All ihre drei Krimis hätten mit ihr zu tun. „Meine Kommissarin hat meine Macken!“. Mit „Totengräbers Tochter“ will Petra Tursky-Hartmann, wie sie sagt, „einfach nur unterhalten“. „Setz Dich in den Zug von Frankfurt nach Berlin, nimm das Buch und schalte beim Lesen einfach ab.“ Selbst liest die Autorin übrigens gar nicht gern Krimis, sondern lieber Tageszeitungen und Reisereportagen. „Aber ich schau gerne „Tatort!““. Dass sie dennoch Kriminalromane verfasst, hat einen Grund: „Frankfurt war so lange Hauptstadt des Verbrechens, da muss man einfach hier Krimis schreiben.“

Auch der Krimiautor Uwe Alexi hat gerade mit „Blut &Rache“ sein drittes Werk vorgelegt und auch er hat ein Vorleben, das vielleicht auch seine Bücher prägt. Eigentlich war der 51-Jährige Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Er lebte für den Job, bis er bald kein Leben mehr hatte. Diagnose: Burnout. Der 51-Jährige liest gerne Krimis, sie bringen ihm den Nervenkitzel, der im Alltag nun mal nicht immer da ist und seine Geschichten, so verriet er uns, entstehen beim Schreiben, einen Plan gibt es nicht. Der eigentliche Zahlenmensch gehe dabei chaotisch vor. Herauskommt dann nach „Niemand wird Dich vermissen“ und „Opfer & Täter“ immer wieder ein packendes Stück Unterhaltung. Im aktuellen Thriller „Blut und Rache“ ist dem verurteilten Luka Basler nach seiner frühzeitigen Haftentlassung aus dem Gefängnis keine Ruhe beschieden. Sein neues Leben soll im beschaulichen Bad Homburg beginnen. Doch seine Vergangenheit bleibt nicht verborgen und als im Kurpark ein Mord verübt wird, kann die Hetzjagd losgehen. Bald folgt Journalist Armin Anders der packenden Geschichte.

In einem beschaulichen Hausboot in Höchst lebt Kommissar Tom Bohlan, theoretisch. Denn die Ermittlungen treiben ihn immerzu durch die Stadt, weil der Frankfurter Krimiautor Lutz Ullrich immer wieder aus einem Füllhorn mörderischer Ideen schöpft, die sich in äußerst unterhaltsamen Lokalkrimis niederschlagen. Lutz Ullrich arbeitet als Rechtsanwalt in Frankfurt, seine Inspirationen findet er unter anderem in der Presse. Und Fantasie hat er auch. In „Klaa Pariser Blut“ wird nicht nur die schöne Staatsanwältin Felicitas Maurer ermordet. Es stellt sich auch die Frage, was der Polizist Steininger neben der Leiche der erstochenen Frau zu suchen hatte. Doch damit ist Tom Bohlan längst noch nicht ausgefüllt, er muss auch noch klären, wer hinter dem Mord an der Prinzessin der Klaa Pariser Fassenacht steckt. Mysteriös sind die Ähnlichkeiten zum Mord an der Staatsanwältin. Und letztlich wird es einem gewahr, dass die Fastnacht gar nicht mal so lustig, sondern eine todernste Sache ist.
Wir verlosen drei von Lutz Ullrich handsignierte Exemplare von „Klaa Pariser Blut“.

>> Hanna Hartmann: Totengräbers Tochter, Societäts Verlag, 12,80 Euro.
>> Uwe K. Alexi: Blut und Rache, UKA Verlag, 12 Euro.
>> Lutz Ullrich: Klaa Pariser Blut – Kommissar Bohlans achter Fall, LASP-Verlag, 10,95 Euro.
 
20. Juli 2017, 10.19 Uhr
Nicole Brevoord
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Kultur
Historisches Museum Frankfurt
Zeitgenössische Kunst von Wanda Pratschke
Im Lichthof des Historischen Museums Frankfurt werden anlässlich ihres 85. Geburtstags Positionen zeitgenössischer Kunst von Wanda Pratschke präsentiert. Im Mittelpunkt steht die Bronze namens „Traum“.
Text: Sina Claßen / Foto: Historisches Museum Frankfurt © Stadt Frankfurt LUMEN
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
19. April 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Female Duo
    Alte Nikolaikirche am Römerberg | 19.00 Uhr
  • Luciano Biondini, Michel Godard und Lucas Niggli
    St. Bonifatius | 20.00 Uhr
  • Joya Marleen
    Brotfabrik | 20.00 Uhr
Nightlife
  • The Big Easy
    Colos-Saal | 23.30 Uhr
  • Gibson Affairs
    Gibson | 23.00 Uhr
  • King Kong Kicks
    Centralstation | 22.30 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • hr-Sinfonieorchester
    Hessischer Rundfunk | 20.00 Uhr
  • Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
    Rheingoldhalle | 19.30 Uhr
  • Orchestra della Svizzera Italiana
    Kurhaus Wiesbaden | 20.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Der Raub der Sabinerinnen
    Schauspiel Frankfurt | 19.30 Uhr
  • Goethe: Faust I
    Volksbühne im Großen Hirschgraben | 19.30 Uhr
  • Glück
    Kammerspiele Wiesbaden | 20.00 Uhr
Kunst
  • Bruder Moenus
    Stoltze-Museum der Frankfurter Sparkasse | 10.00 Uhr
  • 244ff. – Von Friedrich bis Ferdinand
    Schloss Bad Homburg | 10.00 Uhr
  • Denis Dailleux
    Galerie Peter Sillem | 18.00 Uhr
Kinder
  • Pop Up-Technothek – MINT zum Anfassen
    KiBi – Zentrale Kinder- und Jugendbibliothek | 15.00 Uhr
  • Prinzhexin – Wie ein Prinzessin zur Hexe wird
    Löwenhof | 15.00 Uhr
  • Die Biene Maja
    Papageno-Musiktheater am Palmengarten | 16.00 Uhr
Freie Stellen