Das Freiluftkino am Cantatesaal zeigt in diesem Juni und Juli ein hervorragendes Filmprogramm mit einigen der besten Filmen der vergangenen Monate - von der Independent-Produktion bis zum Blockbuster.
leg /
Dass der Oscar-Abräumer "Birdman" im Juni in der Heimkino-Version erscheint, soll hier nicht interessieren. Denn wie lautet doch der schöne Werbespruch? "Kino - dafür werden Filme gemacht." Wer dieses Erlebnis von einem Film auf der großen Leinwand nachhholen oder wiederholen möchte (zu beidem sei geraten), kann das am 13. Juni im Innenhof des Cantatesaals tun. Denn dann wird "Birdman" im Freiluftkino gezeigt.
Aber auch sonst erwartet die Besucher im Juni und Juli ein Programm der Superlative - und das ist nicht übertrieben. Den Beginn am 11. Juni macht die Musik-Doku "Cobain: Montage of Heck". Zum Eröffnungsfest gibt es Livemusik von L’aupaire. Am Tag darauf folgt "St. Vincent", der jüngste Film mit Bill Murray in der Hauptrolle. Zu den Höhepunkten zählen die grandiose Medien-Satire "Nightcrawler", der verstörende David Fincher-Thriller "Gone Girl", das mitreißende Drummer-Drama "Whiplash", das gefeierte kanadische Drama "Mommy" sowie der Kinohit aus Frankreich "Verstehen Sie die Béliers". Für Freunde des anspruchsvolleren Blockbusterkinos wird Christopher Nolans elegischer Weltraum-Film "Interstellar" geboten.
Ebenfalls empfehlenswert ist die Mockumentary "20.000 Days on Earth" über den Musiker Nick Cave. Darüber hinaus wird auch die ultra-dröge und maßlos überschätzte (aber immerhin oscar-prämierte) Snowden-Doku "Citizenfour" gezeigt. Abgeschlossen wird die Reihe am 17. Juli mit dem ruhigen aber brutalen Ryan Gosling-Thriller "Drive", der nichts für Zartbesaitete ist. Beim Abschlussfest gibt es DJ-Sets von Schubert & Brettschneider.
Englischsprachige Filme werden im Original mit Untertiteln vorgeführt.
>> Freiluftkino Frankfurt, 11. Juni bis 17. Juli, Innenhof vor dem Cantate-Saal, Großer Hirschgraben 21, Einlass 20 Uhr, Filmbeginn etwa 22 Uhr, Eintritt/Abendkasse 9 Euro, ab 130 Min. plus 1 Euro. Kein Vorverkauf, keine Reservierung. Das vollständige Programm gibt es hier.