Corona-Immunisierung

Sonderimpfaktion für Personen ab zwölf Jahren

Favorisieren Teilen Teilen

Am Samstag findet eine Sonderimpfaktion vor der Apotheke im Rewe-Center in Griesheim statt. Dort können sich Personen ab zwölf Jahren mit dem Impfstoff von Biontech gegen das Corona-Virus immunisieren lassen – ohne Termin. Etwa 400 Dosen stehen an diesem Tag zur Verfügung.

mad /

Ein niedrigschwelliges Impfangebot in den Stadtteilen hat die Apotheke im Rewe-Center in der Ernst-Wiss-Straße in Griesheim am Samstag organisiert. Ohne vorherige Anmeldung sollen von 10 bis 17 Uhr circa 400 Dosen des Biontech-Impfstoffes für Personen ab zwölf Jahren angeboten werden. Geimpft wird durch insgesamt drei Ärztinnen und fünf Medizinisch-technische Assistent:innen vor der Apotheke. Die Zweitimpfung ist für den 28. August, ebenfalls von 10 bis 17 Uhr, geplant. Mitbringen zur Aktion müssen Impfinteressierte ihren Impfausweis und ihre Krankenversicherungskarte.

„Die Sommerferien in Hessen haben begonnen und wir gehen davon aus, dass viele Kinder auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit ihren Eltern verreisen. Die Gefahr, dass sie sich im Ausland mit der Delta-Variante anstecken, ist hoch“, erklärt Pia Beyhl, die die Apotheke gemeinsam mit ihrem Mann Martin Beyhl, betreibt. In Anbetracht dessen, dass die Schulen ab Herbst wieder in Präsenz öffnen sollen, wolle man auch Kindern den Schutz vor dem Virus ermöglichen und richte das Angebot deshalb explizit an Frankfurter:innen ab zwölf Jahren. Ein schwerer Verlauf von gesunden Kindern sei laut Beyhl zwar unwahrscheinlich, jedoch nicht ausgeschlossen. „Außerdem können Kinder eine Infektion weitertragen, auch wenn sie selbst nicht erkranken“, so die Apothekerin. Derzeit empfiehlt die Ständige Impfkommission (Stiko) lediglich das Impfen von Kindern mit Vorerkrankungen, zu diesen zählt beispielsweise auch Übergewicht.

An die größere Menge Impfstoff sei ihr Mann durch die Belieferung von einigen Frankfurter Betriebsärzt:innen gelangt, erklärt Pia Beyhl. Diese hätten durch eine sinkende Nachfrage die etwa 400 Biontech-Impfdosen nicht verimpfen können. „Der Impfstoff drohte zu verfallen“, sagt Pia Beyhl. Daher habe man die kurzfristige Sonderimpfaktion vor der eigenen Apotheke organisiert.


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige