Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Günther Dächert
Foto: Günther Dächert

Die schönsten Freibäder im Rhein-Main-Gebiet

Sommer, Sonne, Badespaß

Endlich ist der Sommer da und die Freibadsaison hat begonnen: Für ihr Buch „Public Swimming“ hat Gabi Schirrmacher mit dem Fotografen Günther Dächert Dutzende Naturbäder im Rhein-Main-Gebiet porträtiert. Hier kommt das Best-of.
BRENTANOBAD
SEHEN UND GESEHEN WERDEN

Das Brentanobad gilt zu Recht als die Lagune Frankfurts – die langgestreckte, strahlend blaue Wasseroberfläche wirkt wie eine Meerzunge. Hinter ihr schließen sich Liegewiesen und ein Park mit großzügigen Rasen-, Spiel- und Sportflächen an. Mit seiner relaxten Atmosphäre ist das luftige Sommerbad besonders bei jungen Leuten beliebt, die sich in Grüppchen auf Tüchern und Decken räkeln. Freunde treffen, Erfrischen und Sonnen ist angesagt! Wer allerdings ein ruhigeres Plätzchen bevorzugt, findet im Schatten der vielen alten Bäume auch das – selbst an heißen und gut besuchten Sommertagen. Die „Logenplätze“ sind am Rand des Wasserbeckens. Von hier aus lässt jeder gern den Blick über das gesellige Treiben wandern.

Rödelheimer Parkweg,
Ffm, 069 2710892200


STADIONBAD
ANTIKE TRIFFT POSTMODERNE

Das wohl traditionsreichste Freibad Frankfurts wurde 1925 mit einem 100 Meter langen Becken eröffnet. Mit dem Anspruch, sowohl Schwimmort als auch Licht- und Luftbad zu sein, knüpfte man damals an Ideen der Antike an. Mit diesem Schwimmbad wurde seinerzeit ein großartiger Ort kultureller und sportlicher Veranstaltungen geschaffen. Die großzügige Tribüne bot 5400 Zuschauern Raum, um Wettkämpfe und Shows zu verfolgen. Die Charakteristik einstiger Größe repräsentiert der Sprungturm bis heute – ein Großteil der Anlage und die Becken wurden dagegen in den 80er-Jahren neuen Bedürfnissen angepasst. Inzwischen wird das Freibad vor allem von Stammschwimmern, Familien und Vereinen genutzt.

Mörfelder Landstraße 362
Ffm, 069 2710891800






SILOBAD
INSEL DES FROSCHKÖNIGS

1956 eröffnet, war das Silobad eines der ersten beheizten Freibäder Deutschlands. Die bogenförmige Dachkonstruktionüber dem Kassenhaus bildet ein großartigesEntrée. Familien mit Kindern spielen auf der ausgedehnten Wiese oder im Planschbereich, Schwimmer können im 50 Meter langen Becken entspannt ihre Bahnen ziehen und Ruhesuchende
strecken sich unter einem der vielen ehrwürdigen alten Bäume aus. 2006 wurde die Beckenanlage modernisiert, der originale Froschkönig aus Bronze blieb dabei glücklicherweise erhalten. Er gilt als Wächter im Kinderbecken und ermutigt Schwimmschüler, seine Insel zu erklimmen. Wer es hinauf zum Froschkönig schafft, gehört traditionell zu den „Großen“.

Hunsrückstraße 100,
Ffm, 069 2710891900


RIEDBAD
FRISCHE LUFT AM BERGER HANG

Im Sommer ist das Hallenbad geschlossen und im Winter wird das Freibad mit einer Traglufthalle überdacht. Somit steht den Schwimmern in der kalten Jahreszeit neben dem kleinen Becken in der Halle immer auch das Becken mit seinen 50-Meter-Bahnen zur Verfügung. Die Höhenlage des Riedbads inmitten von Streuobstwiesen am Berger Hang ist besonders an heißen Tagen angenehm. Die Luft ist hier frischer als in der Stadt. Hinter den Schwimmbecken schließt sich die große Liegewiese mit reichlich Platz
zum Sonnenbaden und Entspannen an. Im vorderen Teil der Anlage befinden sich der Kiosk und ein Kinderareal mit Wasserbecken und Spielplatz. Das Riedbad ist für Wassersportler und Familien gleichermaßen ein angenehmer Verweilort.

Fritz-Schubert-Ring 2,
Ffm, 069 2710891600






FREIBAD HAUSEN
SCHWIMMEN BEI WIND UND WETTER

Achtung, selten: Das Freibad startet seine Saison schon im April und beendet sie erst Ende Oktober. Beinahe täglich kommen Stammgäste zum Bahnenziehen – aber in diesem Bad geht es auch um Geselligkeit. Aus Dauermiet-Kabinen werden den ganzen Sommer über bequeme Stühle und Klapptische für gemeinsame Spielrunden gezaubert. Sobald die Sonne scheint, ist richtig viel los. Doch auch bei weniger gefälligem Schwimmbadwetter ist es für die passionierten Schwimmer selbstverständlich, ihre Rituale zu pflegen. Das Wasser ist konstant angenehm warm. Am Beckenrand stehen Ständer für Bademäntel und Taschen zur Verfügung und neben den angenehm heißen Duschen gibt es noch mollig warme Aufwärmräume. Nicht verwunderlich also, dass manche Gäste diesem Bad seit mehr als 50 Jahren treu geblieben sind.

Ludwig-Landmann-Straße 341,
Ffm, 069 2710892000


FREIBAD ESCHERSHEIM
FAMILIENBAD ALTER SCHULE

Weitläufige Liegeflächen, langgestreckte Wasserbecken, stattliche Bäume. Vor allem Familien mit Kindern lieben das an der Nidda gelegene Freibad. Es stehen eine Menge kindgerechter Attraktionen zur Verfügung, die auf den großzügigen Flächen gut überschaubar angeordnet sind. Im Bereich der Wasserspiele sprühen Tierfiguren Fontänen, unter denen quietschende Kinder hindurchspringen; und im Nichtschwimmerbecken sorgt eine dreißig Meter breite Edelstahlrutsche für kollektiven Spaß. Das Kleinkindbassin wird sogar von einem Riesenpinguin bewacht. Aber auch die routinierten Schwimmer können zufrieden sein: Ihr Becken bietet ihnen 75 Meter am Stück. Und auf einer der Liegewiesen findet sich nach dem Workout immer genug Platz, um sich in der Sonne zu aalen oder einen schattenspendenden Baum aufzusuchen.

Alexander-Riese-Weg, Ffm, 069 2710 89 2300

ARHEILGER MÜHLCHEN
SEEBAD DER „GOLDENEN EPOCHE“

Beim Anblick des Arheilger Mühlchens kann man durchaus ein bisschen andächtig werden: Die Anlage blieb im Zweiten Weltkrieg trotz des Bombenhagels über Darmstadt unversehrt. Vielleicht strahlt es gerade aufgrund seiner Geschichte diese meditative Ruhe aus. Seine in Beige und Weiß aneinandergereihten flachen Holzkabinen stehen übrigens unter Denkmalschutz: Das adrette Ensemble säumt die Westseite des Sees und erinnert an den Glanz der 20er-Jahre.

Brücherweg 1,
Darmstadt, 06151 72754






PARKBAD LIMBURG
BADEN MIT DOM-KULISSE

Das Bad trägt seinen Namen zu Recht, denn die Beckenlandschaft wird von einer lieblichen Parkanlage umrahmt. Weiche Hügel mit altem Baumbestand steigen oberhalb der Becken an, begrenzt durch pflanzenbewucherte Pergolen. Von dort führt ein Weg zu einem Kiosk mit Sonnenterrasse. Parallel zum Schwimmer- und Sprungbecken bieten drei nach Süden ausgerichtete Rasen-Terrassen Platz zum Sonnen und Zuschauen. Den ruhigsten Blick auf den Limburger Dom hat man vom Nichtschwimmerbecken aus – wenn man nicht gerade durch das Platschen an der Riesenrutsche abgelenkt wird. Nettes Detail: Der Schwimmmeister,
auch „Hasselhoff“ genannt, ist nicht nur wegen seines humorvollen Charmes stadtbekannt – man sagt, er habe inzwischen mehr als 10 000 Kindern das Schwimmen beigebracht!

Am Haustein, 65549 Limburg an der Lahn, 06431 2880609

WALDSCHWIMMBAD ROSENHÖHE
UNPRÄTENTIÖS SPORTIV

Am Ortsrand gelegen und durch die Umgebung mit ihren zahlreichen Sport-
und Tennisplätzen geprägt, erscheint das einzige Schwimmbad Offenbachs vor allem unaufgeregt und funktional. Hier ziehen viele Stammgäste täglich ihre Bahnen: Vereinsmitglieder, Sportler, Schulen und viele ambitionierte Laien schätzen die Konzentration auf das Wesentliche – nämlich gute Bedingungen zum Schwimmen. Wer aus der Stadt kommt, ahnt zunächst gar nicht, in welch schöner Lage sich das Schwimmbad befindet. Der Trägerverein übernimmt seit den 50er-Jahren die Hauptlast, Zuschüsse steuert die Stadt bei. Everybody is welcome!

Auf der Rosenhöhe 29, Offenbach, 069 841169

NATURBAD SCHWALBACH
NATURWASSER UND NAHERHOLUNG

Kaum mehr als 15 Minuten von der Frankfurter City aus braucht man, um in dieses gepflegte Naturbad zu gelangen – und schon der erste Blick auf das Areal lässt Urlaubsfeeling aufkommen. Im Sonnenlicht bilden Natursteinplatten, Gräser, Findlinge, Holz, Kies und Fontänen eine natürlich
wirkende Kulisse für die Wasserbecken. Eine Breitrutsche und ein Sprungturm aus blitzblankem Edelstahl ragen aus ihnen hervor. Dahinter schließt sich ein außergewöhnlicher Sandstrand für Kinder mit Wasserläufen und Pumpen zum Handbetrieb an. Das Wasser ist perfekt zum Baden geeignet, denn es ist klar, weich und chlorfrei. Gereinigt wird das kostbare Nass über ein mit Schilf bepflanztes Regenerationsbecken, von dem aus es durch Schichten aus Gestein, erwärmt und in bester Qualität, zurück in die Badebereiche gelangt.

Wilhelm-Leuschner-Straße 23, Schwalbach am Taunus, 06196 9536795

>> Gabi Schirrmacher schwimmt gern. In ihrem Buch „Public Swimming“ stellt sie ihre 51 Lieblingsbäder für den Sommer vor. Von Beruf ist sie Designerin und führt ein interdisziplinär ausgerichtetes Studio am Osthafen. Für den Verkauf ihres Buches (22 Euro) hat sie einen eigenen Onlineshop eröffnet: www.schirrmacher-editions.com
 
3. Juni 2019, 12.11 Uhr
Gabi Schirrmacher
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Stadtleben
Auftakt mit Opernplatzfest
Frankfurts Feste-Sommer beginnt
Das Opernplatzfest steht in den Startlöchern und läutet traditionell Frankfurts Feste-Sommer ein. Was ist wann geplant? Wir haben eine Übersicht für Sie zusammengestellt.
Text: sie / Foto: © visit frankfurt/Holger Ullmann
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
6. Mai 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • The Commoners
    Colos-Saal | 20.00 Uhr
  • Kill the Lights
    Schlachthof | 20.00 Uhr
  • Chilly Gonzales
    Alte Oper | 20.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Intermezzo – Oper am Mittag
    Neue Kaiser | 12.30 Uhr
  • Staatsorchester Darmstadt
    Staatstheater Darmstadt | 20.00 Uhr
  • Things have changed – Bob Dylan is not there
    Staatstheater Mainz | 19.30 Uhr
Theater / Literatur
  • Fremder als der Mond
    Hessisches Staatstheater Wiesbaden | 19.30 Uhr
  • Circus Gebrüder Barelli
    Festplatz am Ratsweg | 15.00 Uhr
  • Follow Me
    Staatstheater Mainz | 10.30 Uhr
Kunst
  • 1974 – Abba, Fussball, Energiekrise
    Freilichtmuseum Hessenpark | 09.00 Uhr
  • Barbara Feuerbach
    Arte Giani | 12.00 Uhr
  • Fragen, forschen und begreifen
    Experiminta Science Center | 09.30 Uhr
Kinder
  • Rückwärts
    Theaterhaus | 10.00 Uhr
  • Shoot’n’Shout
    Hessisches Staatstheater Wiesbaden, Wartburg | 10.00 Uhr
  • Kannawoniwasein – Manchmal muss man einfach verduften
    Staatstheater Mainz | 11.00 Uhr
Freie Stellen