Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

30 Minuten Zusammenfassung

Hessischer Filmpreis nicht mehr abendfüllend im TV

Jahrelang wurde der hessische Filmpreis in einer großen Sendung im HR übertragen. Dieses Jahr ist alles anders. Am 14. Oktober begnügt sich das Fernsehen mit einer kurzen Zusammenfassung.
Die hessischen Film- und Kinoschaffenden sind eine andere Wertschätzung gewohnt. Seit 1989/1990 vergibt das hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst in Zusammenarbeit mit der Hessischen Filmförderung Förderpreise und Auszeichnungen für Filmemacher und Kinobetreiber. Einmal jährlich werden die insgesamt mit 185.000 Euro dotierten Preise feierlich in der Alten Oper Frankfurts verliehen. Der Hessische Rundfunk war von Anfang an wie selbstverständlich dabei und übertrug den Galaabend zur besten Sendezeit live im Fernsehen. Nur in diesem Jahr ist alles anders. Statt einer abendfüllenden Sendung zeigt der HR zwei Tage später lediglich ein halbstündiges Best-of des Abends.

Von einer Abwertung der Veranstaltung will HR-Sprecher Tobias Häuser jedoch nichts wissen: "Nur weil das Fernsehen nicht dabei ist, bedeutet dass doch keine Abwertung der Veranstaltung" sagte er dem JOURNAL FRANKFURT. Allerdings machte Häuser auch deutlich, dass die fehlende Resonanz der Zuschauer der Hauptgrund für die deutlich zurückgefahrene Berichterstattung sei: „Tatsächlich war es so, dass die Einschaltquoten in den letzten Jahren nur sehr gering waren.“ Und: Irgendwann würde sich angesichts des geringen öffentlichen Interesses der „Aufwand nicht mehr lohnen“, so Häuser weiter.

Es gebe noch einen weiteren Grund für den Verzicht auf die Übertragung. Von Seiten der Kölner Produktionsfirma Barbarella Entertainment, die die Preisverleihung durchführt, habe es in den vergangenen Jahren immer wieder den Wunsch gegeben, eine Preisverleihung völlig unabhängig von den Bedürfnissen des Fernsehens zu produzieren. Nun gebe der HR seiner Produktionsfirma also die Gelegenheit eine „tolle Preisverleihung zu machen, ohne dass beispielsweise das Licht eher für die Fernsehzuschauer als für das Publikum im Saal ausgelegt werden muss“. Ob der Filmpreis in Zukunft wieder zu sehen ist, ließ Häuser offen, man werde sich nach der Veranstaltung aber noch einmal zusammensetzen. Bei der Produktionsfirma selbst will man zu diesem Thema wenig sagen. Anna Claußen von Barbarella Entertainment widerspricht aber zumindest zum Teil: Es sei "natürlich nicht" so, dass eine Produktionsfirma dagegen sei, dass eine solche Preisverleihung im Fernsehen gezeigt werde.

Für alle Filmpreis-Fans verwies HR-Mann Häuser außer auf den mit zweitägiger Verspätung laufenden Zusammenschnitt „Fernsehstars & Leinwandhelden“ (Sonntag, 16. Okt., HR, 18.30 Uhr) auf die aktuelle Berichterstattung in der Hessenschau am Freitagabend, sowie auf die Sendung Maintower am Samstag.

Unser Foto zeigt die Schauspieler Jessica Schwarz und Matthias Schweighöfer bei der letztjährigen Preisverleihung.
 
5. Oktober 2011, 11.41 Uhr
tig
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Stadtleben
Der Abenteuerspielplatz Riederwald e.V. in Frankfurt wird 50 Jahre alt. Zum großen Jubiläum schaut das JOURNAL auf die Anfänge, was sich verändert hat, und wagt einen Blick in die Zukunft.
Text: Lisa Veitenhansl / Foto: Dirk Ostermeier
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
29. April 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Il Civetto
    Zoom | 20.00 Uhr
  • Telmo Pires
    Neues Theater Höchst | 20.00 Uhr
  • Clara Louise und Band
    Schlachthof | 20.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Friedemann Karig
    Literaturforum im Mousonturm | 19.30 Uhr
  • Im Herzen tickt eine Bombe
    Schauspiel Frankfurt | 20.00 Uhr
  • Miss Daisy und ihr Chauffeur
    Kurtheater | 20.00 Uhr
Kunst
  • Korallenriff
    Senckenberg, Forschungsinstitut und Naturmuseum | 09.00 Uhr
  • Märchen
    Brüder-Grimm-Haus | 11.00 Uhr
  • Wälder
    Deutsches Romantik-Museum | 10.00 Uhr
Kinder
  • So weit oben
    Theaterhaus | 10.00 Uhr
  • Lesefreunde
    Stadtteilbibliothek Sossenheim | 16.00 Uhr
  • Der Regenbogenfisch
    Kinder- und Jugendtheater Frankfurt | 10.00 Uhr
und sonst
  • Stand up Paddling (SUP) auf dem Main – Das einzigartige Wassersport-Event in Frankfurt
    Frankfurter Stadtevents | 18.30 Uhr
  • Zoo Frankfurt
    Zoo Frankfurt | 09.00 Uhr
  • HIT RADIO FFH Inside – Hinter den Kulissen im Funkhaus der FFH MEDIENGRUPPE
    Frankfurter Stadtevents | 16.00 Uhr
Freie Stellen