25.000 Euro Preisgeld

Deutsches Filmmuseum ausgezeichnet

Favorisieren Teilen Teilen

Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen hat dem Deutschen Filmmuseum den diesjährigen Museumspreis verliehen. Das Frankfurter Haus setzte sich gegen 40 Mitbewerber aus Hessen und Thüringen durch.

ges /

Das Gesamtkonzept des Filmmuseums hatte die Jury der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen überzeugt. Ausstellungen, Kino und Vermittlungsprogramm inklusive der im vergangenen Jahr neu gestalteten Daueraustellung wurden mit dem 25.000 Euro schweren Museumspreis der Stiftung ausgezeichnet. Es sei dem Museum gelungen, „die Geschichte des bewegten Bildes spannend zu erzählen und kulturhistorisch einzuordnen“, lobte die Jury. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und verstehen den Preis als Ermunterung, unser stark auf Filmvermittlung setzendes Konzept noch weiter auszubauen“, entgegnete die Museumsdirektorin Claudia Dillmann.

Die Sparkassen-Kulturestiftung Hessen Thüringen verleiht den Preis seit 2002 im Zwei-Jahres-Rhythmus. Zu den bisherigen Preisträgern zählen etwa das Bonhage-Museum in Korbach und das Braunkohlebergbau-Museum in Borken. Das Deutsche Filmmuseum setzte sich dieses Jahr gegen 40 Mitbewerber aus Hessen und Thüringen durch.


Anzeige
Anzeige

Mehr Kultur-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige