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Kreative Preisverleihung

ADC: Art Director aller Länder, vereinigt euch

Beim ADC feiert sich die Kreativbranche Jahr für Jahr selbst. Das kann durchaus Spaß machen, wie unsere Reporterin erfuhr. Nur, dass sich der Art Directors Club selbst auszeichnet hat ein Geschmäckle.
Zum dritten Mal durften sich Kreative aus der Medienbranche in Frankfurt tummeln. Wo die Stadt in den Jahren zuvor noch als „langweilig“ und „unkreativ“ betitelt wurde, sind die Kreativen nun anscheinend in Frankfurt angekommen und haben Off-places, Veranstaltungen und kreative Zentren in Frankfurt entdeckt. Die liegen ja hier bekanntlich nicht eben auf der Straße.

Von Mittwoch bis Sonntag wurde gefeiert, Nägel hin- und hergeschoben, Vorträge besucht und die Produkte der Konkurrenz begutachtet. Höhepunkt des diesjährigen ADC war der Vortrag von Hartmut Essliner, Chef von Frog Design, die das Design der ersten Apple Rechner entwickelten.
Interviewt wurde der Weggefährte Steve Jobs von Amir Kassaei, weltweiter Kreativchef der Agenturgruppe DDB.

Das Frankfurt kreativen Nachwuchs heranzieht bewies Lisa Wiedemann, sie holte einen der begehrten Goldnägel bei den ADC Junior Awards am Freitag Abend auf der Bühne im Hafen 2 ab (siehe auch unser Interview).

Die Büchermanufaktur Brandbook aus dem Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen gestaltete übrigens das offizielle ADC Notizbuch. Anstatt hochwertiger Papiere wurden Alltagspapiere wie Packpapier oder Führerscheinpapier verwendet. Held der Arbeit nennt sich das Buch und passt zum Motto des diesjährigen ADCs „Ideen sind das Geld von Morgen“. Insgesamt ist weltweit größte Schau der Kreativbranche mit über 8000 Einsendungen immer wieder spannend.

Ein fader Beigeschmack bleibt trotz der positiven Stimmung. Gold gab es nämlich gleich zweimal für die Printanzeige anlässlich des Todes von Loriot, einem Ehrenmitglied des ADC. Aber, warum muss sich der ADC selbst mit Doppel-Gold auszeichnen? Das lässt die Frage nach einer objektiven Juryentscheidung bei der Preisvergabe offen, auch wenn die üblichen Kritiken über Juryentscheidungen in diesem Jahr ausblieben.

Frankfurt, das ist wieder einmal deutlich geworden, ist nicht nur Talentschmiede für junge Kreative, sondern mittlerweile durch das große Angebot an Kunst-, Kultur und Partyangebot fernab des Mainstreams, überaus beliebt bei Gästen aus anderen Metropolen. Vielleicht die Chance, den ADC-Gipfel dauerhaft an Frankfurt zu binden.
 
16. Mai 2012, 11.52 Uhr
Judith-Christina Pierau
 
 
Fotogalerie: ADC-Gipfel
 
 
 
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