Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Die Linke im Römer hat künftig eine Abgeordnete weniger. picture alliance / Wolfgang Minich
Foto: Die Linke im Römer hat künftig eine Abgeordnete weniger. picture alliance / Wolfgang Minich

Linke im Römer

„Ich führe Gespräche mit verschiedenen Fraktionen“

Römer-Abgeordnete Pearl Hahn verlässt die Linken-Fraktion. Dem JOURNAL sagt sie, wie es für sie weitergeht - und was ihr Problem mit der Linken ist.
Frau Hahn, Sie sind aus der Linken-Fraktion im Römer ausgetreten. Warum?
Ich trete aus der Linken-Fraktion im Römer aus, nachdem ich letztes
Jahr im November bereits aus der Partei Die Linke ausgetreten bin. Ich habe mir meinen Austritt über Monate hinweg gut überlegt. Die Linke hat sich in den letzten Jahren vor allem auf Bundes- und Landesebene in eine Richtung bewegt, die ich nicht mehr mit gutem Gewissen unterstützen kann.

Können Sie das konkretisieren?

Meine Beweggründe sind vielfältig. Linke Inhalte gehen wegen parteiinterner Streitigkeiten unter. Bei wichtigen Themen spricht die Linke zu vielstimmig und erarbeitet keine ausreichend klare Positionen. Ein Beispiel ist Sahra Wagenknecht. Sie hat sich meiner Meinung nach zu viel destruktives
Verhalten erlaubt, was die Linke als Ganzes schädigt. Konsequenzen gab es bisher jedoch nicht.

Sahra Wagenknecht polarisiert ...

Sie hat queere Menschen als „skurrile Minderheiten“ betitelt. Das ist inakzeptabel. Sie teilt linke Menschen in „Lifestyle-Linke“ und „die Anderen“ ein, anstatt Brücken der Solidarität zu bauen, um linke Bewegungen zu stärken. Sie fischt bewusst am rechten Rand, indem sie bei der Friedenskundgebung in Berlin alle Menschen mit ehrlichem Herzen und mit reinem Herzen einlädt. Ich kann nicht akzeptieren, dass man sich von der linken Haltung „Kein Fußbreit dem Faschismus“ auf diese Weise entfernt.



Sie spielen auf den Krieg in der Ukraine an?

Bei der Kundgebung in Berlin wurde zu keinem Zeitpunkt Putin aufgefordert, sich unverzüglich aus der Ukraine zurückzuziehen. Die Idee, dass allein Gespräche zum Frieden führen, ist naiv und unrealistisch. Es fällt der Linken anscheinend nicht so leicht, sich klar gegen Putin zu positionieren,
und solidarisch an der Seite der Ukraine zu stehen. Ich höre immer noch
zu viele Relativierungen und Opfer-Täter-Umkehr.

Wie schätzen Sie das Sexismus-Problem der Linken in Hessen ein?
Ich bin der Meinung, dass Die Linke in Hessen mit dem
metoo-Skandal überfordert war und auch nicht im Einklang mit meiner
feministischen Haltung agiert hat. Ich hätte mir mehr Transparenz und
eine weitreichendere Auseinandersetzung und Maßnahmen gewünscht. Es gibt bei der Linken wie bei allen anderen Parteien
Machstrukturen. Machtstrukturen und Bestrebungen, Macht zu erhalten,
verhindern eine lebendige demokratische Kultur innerhalb von Parteien
sowie der Gesellschaft. Machtstrukturen schließen auch manche Menschen
und deren Sichtweisen und Biographien aus, die nicht von
Dominanzstrukturen profitieren. Diese sind schwer aufzubrechen, dennoch
muss sich darum intensiv bemüht werden, auch wenn es unangenehm ist.

Was sagen Sie zu dem Vorwurf, dass Sie linke Oppositionsarbeit schwächen?
Die Linke schwächt sich momentan selber. Mitglieder*innen treten
aus, viele hadern mit ihrer Mitgliedschaft, Wähler*innen gehen verloren.
Als ich 2015 von Die Linke in Frankfurt aufgestellt wurde, war ich
nicht Parteimitglied. In meiner Rede zur Listenaufstellung habe ich
gesagt, dass die linke Bewegung mehr ist als Die Linke Partei. An
meiner Haltung hat sich nichts verändert. Ich bin eine Person, die gerne
Brücken baut und Bündnispartner*innen sucht. Ich bin eine Person, die
außerparlamentarische Arbeit mit parlamentarischer Arbeit verknüpft. Ich
bin eine Person, die erkennt, dass Links-Sein nicht durch ein
Parteibuch bestätigt werden muss.

„Linke Stimmen sind im Römer nicht weniger geworden“


Linke Stimmen sind im Frankfurter Stadtparlament durch meinen Austritt
aus der Fraktion im Römer nicht weniger geworden. Es ist ja
nicht so, als hätte die Linke Partei und Fraktion den alleinigen
Anspruch auf linke Politik und linke Oppositionsarbeit.

Warum sind Sie gerade jetzt aus der Fraktion ausgetreten?
Ich wäre wahrscheinlich schon früher aus der Fraktion ausgetreten, nämlich als ich aus der Partei ausgetreten bin. Ich wurde darum geben, den OB-Wahlkampf nicht durch einen Austritt zu beeinträchtigen. Dieser Bitte bin ich mit Wohlwollen gefolgt.

Wollen Sie Römer-Abgeordnete bleiben?
Ich habe vor, mein Mandat in der Frankfurter Stadtverordnetenversammlung
weiterhin unter den Aspekten, für die ich kandidiert habe und gewählt
wurde, auszuüben. Ich bedanke mich ausdrücklich für das Vertrauen der
linken Basis und das Vertrauen der Frankfurter Wähler*innen.

Was haben Sie vor?
Auch in Zukunft werde ich für mehr soziale Gerechtigkeit, für eine
linke, emanzipatorische, ökologische, queer-feministische und
anti-rassistische Politik inhaltlich arbeiten und kämpfen. Ich werde
weiterhin mit allen mir zur Verfügung stehenden Vereinen, Bürger*inneninitiativen, NGOs und allen progressiven
Bündnispartner*innen zusammenarbeiten wollen, um wichtige Themen
voranzubringen, die dem Allgemeinwohl dienen. Ich bin noch da und freue
mich auf eine weitere Zusammenarbeit mit bekannten Mitstreiter*innen und
denen, die ich dazu gewinnen kann.

Für ökologische, queer-feministische und anti-rassistische Politik

Führen Sie bereits Gespräche mit anderen Fraktionen?
Ja, ich führe momentan Gespräche mit verschiedenen Fraktionen und
schaue, wo meine linke Inhalte in den vorhandenen Konstellationen im
Römer am besten aufgehoben sind.
 
26. März 2023, 10.30 Uhr
Katja Thorwarth
 
Katja Thorwarth
Die gebürtige Frankfurterin studierte an der Goethe-Uni Soziologie, Politik und Sozialpsychologie. Ihre journalistischen Schwerpunkte sind Politik, politisches Feuilleton und Meinung. Seit März 2023 Leitung online beim JOURNAL FRANKFURT. – Mehr von Katja Thorwarth >>
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Politik
Am Donnerstag sollen Details über den Abschluss zwischen der Lufthansa und Verdi bekanntgegeben werden. Andere Konflikte im Luftverkehr sind jedoch noch ungelöst.
Text: ktho/dpa / Foto: © Adobe Stock/Tupungato
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
29. März 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Scout Gillett & Band
    Hafen 2 | 20.00 Uhr
  • Sedlmeir
    Dreikönigskeller | 21.00 Uhr
  • Tango Transit
    Jazzkeller | 21.00 Uhr
Nightlife
  • F*** L'Amour
    Gibson | 23.00 Uhr
  • Toxic Family & Friends
    Tanzhaus West | 23.00 Uhr
  • Weekend Kick Off
    Alexander the Great | 22.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Die Walküre
    Hessisches Staatstheater Wiesbaden | 17.00 Uhr
  • Die Weiße Rose
    Staatstheater Mainz | 20.00 Uhr
  • Giulio Cesare in Egitto
    Oper Frankfurt | 18.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Die Wunderübung
    Kellertheater | 20.30 Uhr
  • Wer kocht, schießt nicht
    Stalburg Theater | 20.00 Uhr
  • Der junge Mann / Das Ereignis
    Theater Willy Praml, Naxoshalle | 19.30 Uhr
Kunst
  • DAM Preis 2024
    Deutsches Architekturmuseum (DAM) | 12.00 Uhr
  • Automädchen & Pferdejungs
    Hessisches Puppen- und Spielzeugmuseum | 10.00 Uhr
  • 130 ausgewählte Ikonen und religiöse Objekte
    Ikonenmuseum | 10.00 Uhr
Kinder
  • Die kleine Zauberflöte
    Papageno-Musiktheater am Palmengarten | 16.00 Uhr
  • Lichtspielplatz
    DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum | 11.00 Uhr
  • Familie Wutz
    Theaterzelt an der Bockenheimer Warte | 11.00 Uhr
Freie Stellen