Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Jean-Christophe Ammann / Foto: Harald Schröder
Foto: Harald Schröder
 
Kultur
Jean-Christophe Ammann
Kurator
Geboren am 14.01.1939 in Berlin
Man braucht den Instinkt eines Tieres, am besten eines Hundes. Frühe Erkenntnis ist wichtig, Intuition.
Quelle: Journal Frankfurt
Jean-Christophe Ammann wuchs in der Schweiz auf, studierte Kunstgeschichte, christliche Archäologie und deutsche Literatur in Fribourg. 1966 promovierte er mit einer Arbeit über den Künstler Louis Moilliet. Seine berufliche Laufbahn begann an der Kunsthalle Bern, von 1968 bis 1977 leitete er das Kunstmuseum in Luzern. In diese Zeit fällt auch seine Mitarbeit am Konzept der documenta 5. Nach seiner Zeit am Vierwaldstätter See leitete er zehn Jahre lang die Kunsthalle in Bern. 1989 dann der Sprung nach Frankfurt, wo er das Museum für Moderne Kunst (MMK) entwickelt und 1991 dessen Gründungsdirektor wird. Zehn Jahre lang leitet er das Haus, bevor ihn Udo Kittelmann ablöst. Er lehrte als Professor an der Goethe-Universität und war bis zu seinem Lebensende im September 2015 als Kurator tätig, mit einem besonderem Augenmerk auf den künstlerischen Nachwuchs.
 
 
Haben Sie Tipps?
Mailen Sie uns: leute@journal-frankfurt.de
 
Fotogalerie: Jean-Christophe Ammann
Nachrichten zu Jean-Christophe Ammann
 
 
Udo Kittelmann, der Direktor des Frankfurter Museums für Moderne Kunst (MMK, Foto) geht nach Berlin. Nach Informationen der dpa soll er die Alte und Neue Nationalgalerie in Berlin leiten. Die En – Weiterlesen >>
Text: red
 
 
1  2  3 
>
>>