Parkside Studios zeigt Dr. Mabuse

Gar nicht stummer Stummfilmabend

Favorisieren Teilen Teilen

Mordanschlag, Entführung und Gift – Der Bösewicht Dr. Mabuse kehrt in die Parkside Studios nach Offenbach zurück. Der Stummfilmklassiker wird mit musikalischer Begleitung zweier renommierter Musiker präsentiert.

tm /

Nachdem der erste Teil des legendären Fritz Lang-Films "Dr. Mabuse" mit musikalischer Begleitung in den Parkside Studios gezeigt wurde und viel Zuspruch fand, wird nun auch der zweite Teil des Filmklassikers gezeigt.

„Inferno. Ein Spiel von Menschen unserer Zeit“ eröffnete das Kinozeitalter des Thrillers und Gangsterfilms und ordnet sich künstlerisch ein in den Übergang von Expressionismus und neuer Sachlichkeit. Mabuse, der Börsenzauber und Kokain verfällt, wird zum Macht besessenen Killer. Die Figur Mabuse hielt dem Deutschland der Inflationsjahre den Spiegel der Vergnügungssucht und Dekadenz vor.

Musikalisch begleitet wird der zweite Teil auch wieder von Benjamin Lanz und Shelley Sörensen mit Violine und elektronischen Klängen. Lanz ist Komponist und Songwriter. Er spielt in der Indie-Band The National, und tourt mit Bands wie Beirut und Sufjan Stevens. Shelley Sörensen spielt am Sydney Opera House Violine und ist Gründungsmitglied des Enigma Quartetts und Teil des Ensembles Stargaze.

>> Parkside Studios, Friedhofstraße 59 im Hinterhof, Offenbach. Einlass ist ab 19 Uhr, Filmbeginn 20 Uhr. Der Eintritt kostet 12 Euro.


Anzeige
Anzeige

Mehr Kultur-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige