Kino eröffnet später

Warten auf das Valentin

Favorisieren Teilen Teilen

Die Umbauarbeiten des Bolongaropalasts haben zwar begonnen, doch schon jetzt ist abzusehen, dass das Filmtheater Valentin wohl nicht wie geplant im Sommer fertig wird. Die Cineasten müssen sich gedulden.

ges /

Nachdem das Filmtheater Valentin seinen Sitz in der Windthorststraße aufgeben musste, um einem Kita-Neubau Platz zu machen, laufen die Zukunfts-Arbeiten für das Lichtspielhaus auf Hochtouren (Foto). Langfristig soll das Valentin in den Höchster Bahnhof einziehen. Übergangsweise bot die Stadt Geschäftsführer Werner Rosmaity einen Raum im Ostflügel des Bolongaropalasts an. Noch im Sommer – so die Planung – sollten die Filmprojektoren wieder schnurren. Weil sich die Bauarbeiten jedoch schwieriger als gedacht gestalten, lässt die Eröffnung noch ein wenig länger auf sich warten.

„Frühestens Ende August“ datiert das Kino nun seine Wiedereröffnung am neuen Standort. „Sicherlich haben wir nach Schließung der alten Spielstätte in der Windthorststraße gehofft, dass die Spielunterbrechung von kürzerer Dauer sein würde. Zu berücksichtigen ist jedoch, dass wir uns im Bolongaropalast in einem historischen Gebäude befinden, in dem es sehr aufwendig ist, mit den Anforderungen von Sicherheitsmaßnahmen und bautechnischen Gegebenheiten sowie Denkmalschutzauflagen die Planung verantwortlich durchzuführen“, begründet das Valentin-Team den späteren Start im aktuellen Newsletter und bittet um Verständnis. Solange Rosmaity verspricht, dass die künftige Programmauswahl an frühere Tage anschließt, wird sich dieses sicherlich aufbringen lassen.


Anzeige
Anzeige

Mehr Kultur-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige