Vom 7. bis zum 10. Juni wird es laut in Frankfurt. Der Grund dafür sind etwa 20.000 Sänger aus der ganzen Welt, die sich in rund 500 Chören nach Frankfurt begeben, um im Rahmen des Deutschen Chorfestes 2012 ihren Gesang in der Stadt zu verbreiten.
yog /
Das Deutsche Chorfest findet dieses Jahr in Frankfurt statt. Zum Ende der ersten Juniwoche werden sich über 500 Chöre in der Stadt einfinden, die vom 7. bis zum 10. Juni mit ganz unterschiedlichen Chor-Gesängen beeindrucken wollen. Damit nicht genug: alle Bürger – ob begabt oder unbegabt – sind zum Mitsingen eingeladen. Dabei verwandelt sich die ganze Stadt in eine Bühne, denn, ob in Kirchen, Konzerthäusern oder auf etwaigen Open-Air-Bühnen wird nur eines getan: gesungen.
Das Programm bietet abwechslungsreiche Musik, die Chöre stammen aus verschiedenen Genres. So bietet es zum Beispiel Jazz-Pop-Sounds von Vocal Line aus Dänemark, romantische Klänge aus Deutschland und Venezuela vom sinfonischen Jugendchor Simón Bolívar und viele weitere Chöre aus aller Welt. Zu den Highlights der Chor-Tage gehört unter anderem das Eröffnungskonzert der Wise Guys (7. Juni, 16 Uhr auf dem Römerberg), die seit Anfang der 90er-Jahre als A-capella-Band Fans um sich scharen. Weitere Höhepunkte sind der Internationale Chorwettbewerb, der innerhalb der Gesangstage ausgetragen wird und am 9. Juni in der Preisträgerbekanntgabe gipfelt, und die Nacht der Chöre, die am 8. Juni an verschiedenen Orten der Innenstadt begangen beziehungsweise besungen wird.
Wenn Sie mehr darüber wissen wollen, wo gesungen wird, wer singen wird und wo Sie singen können, können Sie sich auf der Homepage des Deutschen Chorfestes www.chorfest.de informieren.