Rüdiger Carl und Franz West verband eine langjährige Bekanntschaft. Nun musiziert Carl für West im Rahmen der Ausstellung "Franz West. Wo ist mein Achter?" im MMK - eine Hommage an den im letzten Jahr verstorbenen Künstler.
mim /
Nicht zum ersten Mal musiziert Rüdiger Carl am 18. September zu den Werken von Franz West: Schon 1989 wurde Carl von Franz West zu einer musikalischen Performance anlässlich einer Einzelausstellung Wests eingeladen. Beide Künstler kannten und schätzen sich seit langem. Der musikalische Rundgang in der MMK Ausstellung "Franz West. Wo ist mein Achter?" ist eine Hommage von Carl an den im letzten Jahr verstorbenen Franz West in unmittelbarer Gegenwart der Werke des österreichischen Künstlers.
Der Frankfurter Freejazz-Musiker, Komponist und Improvisationskünstler wird um 20.30 Uhr sein Akkordeon auspacken und zu den Kunstwerken Wests musikalische Episoden für Solo-Akkordeon improvisieren.
Die große Überblicksschau „Franz West. Wo ist mein Achter?“ ist noch bis zum 13. Oktober 2013 im MMK zu sehen und zeigt erstmals nach dem Tod von Franz West eine Vielzahl seiner Skulpturen, Collagen und großformatigen Rauminstallationen.
>> "Carl für West", Mittwoch, 18. September, Museum für Moderne Kunst, 20.30 Uhr, Eintritt: 5 Euro