Bergen-Enkheim ruft

Marcel Beyer wird Stadtschreiber

Favorisieren Teilen Teilen

Der Schriftsteller Marcel Beyer wurde von der Kulturgesellschaft Bergen-Enkheim zum neuen Stadtschreiber ernannt. Er erhält 20.000 Euro und darf für ein Jahr im Stadtschreiberhaus in Bergen wohnen.

pia /

Der neue Stadtschreiber von Bergen-Enkheim wird Marcel Beyer. Dies teilt die Kulturgesellschaft Bergen-Enkheim mit. Der Literaturpreis wird am Freitag, 31. August, um 19 Uhr, im Festzelt auf dem Berger Marktplatz verliehen. Außer dem Wohnrecht im Stadtschreiberhaus erhält der Stadtschreiber ein Preisgeld von 20.000 Euro. Die Festrede wird Frau Dr. Marianne Leuzinger-Bohleber halten. Veranstalter sind die Kulturgesellschaft Bergen-Enkheim mbH und der Ortsbeirat Bergen-Enkheim.

In der Begründung der Jury für die Wahl des neuen Stadtschreibers von Bergen-Enkheim heißt es: "Die Jury zeichnet mit Marcel Beyer einen meisterlichen und gewissenhaften Erzähler aus, der bereits ein umfangreiches Werk vorgelegt hat. In seinen Romanen, Lyrikbänden und Essays erweist sich Marcel Beyer als Fährtensucher und Entdecker in historischen und geografischen Räumen. Sprachliche Akkuratheit, gedankliche Durchdringung des Themas, hohes dramaturgische Vermögen verstehen sich bei diesem Autor wie von selbst. Marcel Beyer schafft eine Literatur der Tiefe und Dezenz, die sorgfältig ihre Mittel und Effekte kontrolliert. Souverän und sachkundig untersucht er das Verhältnis von Macht, Wissenschaft und Technologie in der jüngeren deutschen Geschichte und fasst es in gültige Kunstwerke."

Als 39. „Amtsinhaber“ wird er vom 31. August an für ein Jahr im Stadtschreiberhaus in Bergen wohnen und arbeiten können. In Bergen-Enkheim wurde vor 38 Jahren das symbolische Amt „Stadtschreiber“ erfunden, der mittlerweile Schule gemacht hat und von zahlreichen anderen Städten in Deutschland aufgegriffen wurde.

Der Stadtschreiberjury gehören Fachjuroren und Bürgerjuroren an. Fachjuroren sind: Peter Weber, Peter Härtling, Wolfram Schütte und der amtierende Stadtschreiber Thomas Rosenlöcher. Marcel Beyer tritt die Nachfolge von Thomas Lehr an.


Anzeige
Anzeige

Mehr Kultur-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige