Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Nils Bremer
Foto: Nils Bremer

Zwischen Party und Politik

Bekommt Frankfurt einen Nachtbürgermeister?

Die Regierungskoalition im Römer möchte einen Nachtbürgermeister einsetzen. Der soll Bürgermeister Uwe Becker keine Konkurrenz machen, sondern zwischen der Stadt und allen Akteuren des Nachtlebens vermitteln. Städte wie New York, Amsterdam und Mannheim machen es vor.
Die Regierungskoalition aus CDU, SPD und den Grünen hat den Antrag für die Einrichtung eines Nachbürgermeister-Amtes gestellt. Er wird derzeit von der Genehmigungsbehörde geprüft und voraussichtlich im nächsten Haushalt bewilligt. Ist das der Fall, wird Frankfurt möglicherweise ab dem kommenden Sommer einen Nachtbürgermeister haben.

„Ein Nachtbürgermeister ist jemand, der zu Zeiten, in denen Behörden und Ämter geschlossen sind, präventiv Konflikte managt“, erklärt SPD-Stadtverordnete Kristina Luxen. Ihr geht es darum, dass gerade an problematischen Orten wie dem Mainufer, Alt-Sachsenhausen und dem Friedberger Platz ein „sehr gutes Miteinander“ geschaffen und Konfliktsituationen zum Beispiel zwischen Jugendlichen und Anwohnern „verträglicher gestaltet werden“. Luxen findet, dass es zum Beispiel keine Lösung sei, Bänke abzubauen, damit sich Jugendliche dort nicht mehr aufhalten könnten: „Jede Altersgruppe soll einen Raum in der Öffentlichkeit haben.“

Es geht Luxen auch darum, die Angebote in der Kulturszene auf einem gleichbleibenden Niveau zu halten. Sofern es nötig ist, müsse sich der Nachtbürgermeister auch für ein vitales kulturelles Leben einsetzen. Bewerber für das Amt gebe es noch nicht. Wichtig sei, dass die Person eine „ausgleichende Art“ habe und in Konfliktsituationen „niedrigschwellig vermitteln“ könne. Luxen kann sich vorstellen, dass jemand, der aus der Kulturszene kommt und dort auch anerkannt ist, gut in das Amt passen würde.

Die Grünen begrüßen den Antrag, in Frankfurt einen Nachtbürgermeister einzusetzen: „Uns geht es darum, unsere Clubkultur zu stärken“, sagt Jessica Purkhardt, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Römer. Dabei gibt sie zu bedenken: „Ein Nachtbürgermeister kann helfen, aber nicht heilen.“ Bei grundsätzlichen Problemen, wie etwa Schallisolierung, gebe es andere Maßnahmen, die ergriffen werden müssten. Aber der Nachtbürgermeister könne bei Kommunikationsproblemen vermitteln und eine unnötige Verständigung des Ordnungsamtes vermeiden. „Ich kenne Fälle, in denen das Ordnungsamt drei Mal angerufen wurde. Der Beschwerdeführer hat sich zuvor jedoch nicht mal bei dem Clubbetreiber gemeldet.“

Ein anderes Fallbeispiel, in dem ein Nachtbürgermeister gut vermitteln könnte, wäre vor dem Yok Yok Kiosk im Bahnhofsviertel, sagt Purkhardt. „Dort stehen oft Leute, die Müll und Lärm machen. Anwohner beschweren sich und im Endeffekt wird der Kioskbetreiber dafür in Verantwortung gezogen". Er habe Auflagen und Bußgelder bekommen, obwohl er sich eigentlich dafür einsetze, dass dort alles ordentlich zugeht. Solchen Vorkommnissen könne ein Nachtbürgermeister vorbeugen, meint die Grünen-Fraktionsvorsitzende.

Seitens der CDU-Fraktion im Römer heißt es dazu: „Wir können uns für Frankfurt eine vermittelnde Person vorstellen, die zwischen Veranstaltern, Bars und Clubs, den Werkstätten der Kultur- und Kreativwirtschaft und den Anwohnern interagiert. Gleichzeitig soll sie als Schnittstelle zur Stadtverwaltung, zu Sicherheits- und Ordnungskräften, zur Straßenreinigung und zum öffentlichen Nahverkehr wirken. Indem er Impulse für neue Projekte setzt, kann der Nachtbürgermeister das Nachtleben sogar in Frankfurt noch ein Stück verbessern.“

Das Modell des Nachtbürgermeisters stammt aus Amsterdam. Dort vermittelt der Nachtbürgermeister bereits seit 2012 zwischen Anwohnern, Partygängern, Clubbetreibern und der Stadt. Auch New York hat einen Night Mayor. In Mannheim wurde vergangenes Jahr der Student Hendrik Meier als bundesweit erster Nachtbürgermeister in sein Amt versetzt.
 
15. Februar 2019, 12.48 Uhr
kab
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Politik
Am Donnerstag sollen Details über den Abschluss zwischen der Lufthansa und Verdi bekanntgegeben werden. Andere Konflikte im Luftverkehr sind jedoch noch ungelöst.
Text: ktho/dpa / Foto: © Adobe Stock/Tupungato
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
29. März 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Scout Gillett & Band
    Hafen 2 | 20.00 Uhr
  • Sedlmeir
    Dreikönigskeller | 21.00 Uhr
  • Tango Transit
    Jazzkeller | 21.00 Uhr
Nightlife
  • F*** L'Amour
    Gibson | 23.00 Uhr
  • Toxic Family & Friends
    Tanzhaus West | 23.00 Uhr
  • Weekend Kick Off
    Alexander the Great | 22.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Die Walküre
    Hessisches Staatstheater Wiesbaden | 17.00 Uhr
  • Die Weiße Rose
    Staatstheater Mainz | 20.00 Uhr
  • Giulio Cesare in Egitto
    Oper Frankfurt | 18.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Die Wunderübung
    Kellertheater | 20.30 Uhr
  • Wer kocht, schießt nicht
    Stalburg Theater | 20.00 Uhr
  • Der junge Mann / Das Ereignis
    Theater Willy Praml, Naxoshalle | 19.30 Uhr
Kunst
  • DAM Preis 2024
    Deutsches Architekturmuseum (DAM) | 12.00 Uhr
  • Automädchen & Pferdejungs
    Hessisches Puppen- und Spielzeugmuseum | 10.00 Uhr
  • 130 ausgewählte Ikonen und religiöse Objekte
    Ikonenmuseum | 10.00 Uhr
Kinder
  • Die kleine Zauberflöte
    Papageno-Musiktheater am Palmengarten | 16.00 Uhr
  • Lichtspielplatz
    DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum | 11.00 Uhr
  • Familie Wutz
    Theaterzelt an der Bockenheimer Warte | 11.00 Uhr
Freie Stellen