Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: wch
Foto: wch

Offenbacher Tansania-Koalition will nicht

Scheitert die Multifunktionshalle?

Nach der Kommunalwahl gibt es in Offenbach nun die Tansania-Koalition, die aus CDU, Grünen, FDP und freien Wählern besteht. Und die lässt ein Herzens-Projekt von OB Horst Schneider (SPD) fallen: die Multifunktionshalle.
Offenbachs Oberbürgermeister Horst Schneider (SPD) findet sich nach der Kommunalwahl im März in der Rolle der Opposition wieder. Denn CDU, Grüne, FDP und freie Wähler haben sich in Frankfurts Nachbarstadt zusammengeschlossen und ein Bündnis ohne Sozialdemokraten geschmiedet. Und im Koalitionsvertrag wird einem Projekt ein Riegel vorgeschoben, für das Schneider lange gekämpft hat: der Multifunktionshalle am Kaiserlei-Kreisel zwischen Offenbach und Frankfurt. Es herrsche Einigkeit darüber, das Projekt abzulehnen, heißt es im Koalitionsvertrag.

Was bedeutet das nun? Schließlich planen die Städte das Projekt seit Jahren und fanden nun auch zwei interessierte Investoren für den Bau der Halle. Die Basketballmannschaft Fraport Skyliners und die Eishockey-Spieler der Löwen Frankfurt wollen zudem dort spielen. Insgesamt soll die Mehrzweckhalle 13.000 Zuschauern Platz bieten – nicht nur bei Sportevents sondern auch bei Konzerten und anderen Großereignissen. „So eine Halle steigert die Attraktivität von Städten. Und Frankfurt und Offenbach haben hier Nachholbedarf“, sagt der Frankfurter Sportdezernent Markus Frank (CDU). Er lässt sich von der Formulierung im Offenbacher Koalitionsvertrag nicht beunruhigen. „Nein, die Halle stirbt nicht“, sagt er überzeugt.

Gemeinsam habe man schon so viele Hürden genommen, auch an dieser werde man nicht scheitern, so Frank. Man müsse nun einfach das Gespräch mit den Offenbacher Kollegen suchen und herausfinden, wo ihre Sorgen liegen. Dann werde man bestimmt eine Lösung finden. „Aber der Zeitpunkt ist schon außergewöhnlich“, räumt Frank ein. Schließlich ist geplant, dass sich Ende Juni die zwei interessierten Sponsoren mit Vertretern der beiden Städte treffen.

Wie kann es weitergehen, wenn Offenbach tatsächlich vom Projekt zurücktritt? Darüber will Frank nicht spekulieren. Er versucht die guten Seiten zu sehen. „Es ist eine Möglichkeit für einen intensiven Austausch. Das kann unsere Zusammenarbeit stärken“, sagt er. Frank habe einen Termin für Gespräche angefragt aber noch keine Rückmeldung erhalten.

„Einen völlig überflüssigen Satz im Koalitionsvertrag“, findet Horst Scheider die Formulierung über die Mehrzweckhalle. Es sei ein schlechter Anfang für die neue Koalition, da man doch eigentlich konstruktiv zusammenarbeiten wollte. „Sie haben sich da völlig vergaloppiert“, so Schneider. Er betont, wie wichtig die Halle für die beiden Städte sei. Zudem könne diese Entscheidung zu „atmosphärischen Störungen“ in der Zusammenarbeit zwischen Offenbach und Frankfurt führen.

Der Oberbürgermeister bleibt dennoch ähnlich entspannt wie Markus Frank. Er ist sich sicher, dass sich CDU, Grüne, FDP und freie Wähler noch umstimmen lassen. Nicht zuletzt, weil Frankfurt bereits 8,5 Millionen Euro für den Umbau des Kaiserlei-Kreisels investiert hat. „Das Geld wird Offenbach ja kaum zurückzahlen“, merkt Schneider an. Dennoch könnte die Koalition das Projekt stoppen. Denn es gibt zwar eine Vereinbarung zwischen den Städten, aber um die Multifunktionshalle wirklich bauen zu können, muss der Bebauungsplan für den Kaiserlei-Kreisel geändert werden – und das geht nur mit Zustimmung der Koalition.
 
14. Juni 2016, 11.13 Uhr
Christina Weber
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Politik
Ein Antrag des Kollektivs auf finanzielle Unterstützung für das Berger Kino in Bornheim wurde vom Ortsbeirat 4 abgelehnt. Das Kollektiv zeigt sich enttäuscht.
Text: Florian Aupor / Foto: red
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
19. April 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Female Duo
    Alte Nikolaikirche am Römerberg | 19.00 Uhr
  • Luciano Biondini, Michel Godard und Lucas Niggli
    St. Bonifatius | 20.00 Uhr
  • Joya Marleen
    Brotfabrik | 20.00 Uhr
Nightlife
  • The Big Easy
    Colos-Saal | 23.30 Uhr
  • Gibson Affairs
    Gibson | 23.00 Uhr
  • King Kong Kicks
    Centralstation | 22.30 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • hr-Sinfonieorchester
    Hessischer Rundfunk | 20.00 Uhr
  • Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
    Rheingoldhalle | 19.30 Uhr
  • Orchestra della Svizzera Italiana
    Kurhaus Wiesbaden | 20.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Der Raub der Sabinerinnen
    Schauspiel Frankfurt | 19.30 Uhr
  • Goethe: Faust I
    Volksbühne im Großen Hirschgraben | 19.30 Uhr
  • Glück
    Kammerspiele Wiesbaden | 20.00 Uhr
Kunst
  • Bruder Moenus
    Stoltze-Museum der Frankfurter Sparkasse | 10.00 Uhr
  • 244ff. – Von Friedrich bis Ferdinand
    Schloss Bad Homburg | 10.00 Uhr
  • Denis Dailleux
    Galerie Peter Sillem | 18.00 Uhr
Kinder
  • Pop Up-Technothek – MINT zum Anfassen
    KiBi – Zentrale Kinder- und Jugendbibliothek | 15.00 Uhr
  • Prinzhexin – Wie ein Prinzessin zur Hexe wird
    Löwenhof | 15.00 Uhr
  • Die Biene Maja
    Papageno-Musiktheater am Palmengarten | 16.00 Uhr
Freie Stellen