Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Nils Bremer
Foto: Nils Bremer

Lebensraum Fluss

SPD will Mainufer sperren

Die SPD hat ihre Leitlinien vorgestellt. Einer der Vorschläge: Das Mainufer soll an der Schönen Aussicht für Autos gesperrt werden. Droht ein Verkehrsinfarkt? SPD-Chef Mike Josef sieht's entspannt.
"Es geht um die Rückeroberung des öffentlichen Raums", sagt SPD-Chef Mike Josef. Er hält die Sperrung eines Teils der Mainuferstraße an der Schönen Aussicht zwischen Alter Brücke und Untermainbrücke deswegen für geboten. "Die Menschen zieht es in die Nähe des Flusses."

Die Idee ist Teil des Leitfadens für die Kommunalwahl 2016, den die SPD am Donnerstag vorgestellt hat. Neu ist sie nicht. 2011 hatte Herr Josefs Parteigenosse, der langjährige Kulturdezernent Hilmar Hoffmann, im JOURNAL FRANKFURT eine solche Sperrung ebenfalls empfohlen – allerdings verbunden mit einem Tunnelbau. Die 300 Millionen Euro, die das kosten würde, die sollten doch die in Frankfurt beheimateten Geldinstitute übernehmen. Nun, aus der Vision wurde nichts; und ein Tunnel sei auch gar nicht notwendig. "Wer weiß, ob es da wirklich bei den 300 Millionen Euro bliebe", sagt Mike Josef. Wegen diverser Festivitäten sei das nördliche Mainufer ohnehin oft genug gesperrt. "Man sollte es einfach einmal ausprobieren." Dann werde sich auch zeigen, ob der Verkehr in der Frankfurter Innenstadt zum Erliegen käme. Das ist das häufigste Argument, das man von Gegnern einer Sperrung des Ufers hört. "Ich glaube das nicht", so Josef. Der von der schwarz-grünen Stadtregierung favorisierte Rückbau der Berliner Straße auf zwei Spuren sei dagegen nicht der richtige Weg. "Das bringt nicht den erhofften Freiraum."

Weitere Punkte des Leitfadens drehen sich um altbekannte Frankfurter Probleme: kaum bezahlbarer Wohnraum sowie eine unzureichende Kinderbetreuung für berufstätige Eltern. Die SPD bringt jedoch auch konkrete Vorschläge. „Wir wollen die Entwicklung eines neuen Stadtteils im Norden der Stadt vorantreiben“, sagt Josef. Das solle sich positiv auf den Wohnungsmangel auswirken. Insbesondere auch, da sich die SPD für ein Vorkaufsrecht der Stadt stark mache. „Wir können keinen bezahlbaren Wohnraum schaffen, ohne neue Wohnungen zu bauen“, betont der Vorsitzende. Insgesamt 100 Millionen Euro sollen in den nächsten fünf Jahren dafür investiert werden.

Darüber hinaus setze die SPD auf einen Mietpreisstopp der städtischen Wohnungsbaugesellschaft ABG Frankfurt Holding für die kommenden drei Jahre. „Das wird sich dämpfend auf die Mietpreise in der ganzen Stadt auswirken“, so der Vorsitzende. Darüber hinaus sollen 40 Prozent aller neuen Wohnungen der ABG öffentlich gefördert sein.

„Bis 2020 soll jedes Kind einen Betreuungsplatz bekommen“, sagt die stellvertretende Vorsitzende Sylvia Kunze. Außerdem soll das Bildungsangebot ausgebaut werden – etwa mit zwei zusätzlichen gymnasialen Oberstufen. Die bestehenden Schulen sollen saniert werden. Finanziert werden könne das durch eine Erhöhung der Gewerbesteuer. Die soll um 30 Punkte angehoben werden, davon sollen dann zehn Punkte dauerhaft in die Schulen fließen.

Andere Themen sind etwa die Drogenpolitik. Die SPD setze sich für die Freigabe von Cannabis ein, erklärt Josef. Auch die Kultur spielt eine Rolle im Leitfaden. Hier soll weiterhin investiert werden, "ohne Unterschiede zwischen Hochkultur und Stadtteilkultur zu machen".

Der Leitfaden wurde einstimmig vom Vorstand des Unterbezirks angenommen. Nun muss er noch auf dem Parteitag beschlossen werden. „Es ist ein Ansatz. Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit“, so Josef. Über mögliche Koalitionspartner will er sich noch nicht äußern. Das Ziel sei aber, 2016 wieder mitzuregieren. „Schwarz-Grün hat ja auch in den vergangenen Jahren viele unserer Ideen übernommen. Wir könnten unsere eigenen Ideen aber natürlich viel besser umsetzen.“
 
5. Februar 2015, 12.30 Uhr
wch/nil
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Politik
Am Donnerstag sollen Details über den Abschluss zwischen der Lufthansa und Verdi bekanntgegeben werden. Andere Konflikte im Luftverkehr sind jedoch noch ungelöst.
Text: ktho/dpa / Foto: © Adobe Stock/Tupungato
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
28. März 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Layla Zoe & Band
    Das Rind | 20.00 Uhr
  • Max Clouth Duo
    Burg-Lichtspiele | 20.00 Uhr
  • Final Stair
    Ponyhof | 20.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Carmen
    Oper Frankfurt | 19.00 Uhr
  • Pnima...ins Innere
    Staatstheater Darmstadt | 19.30 Uhr
  • Die Passagierin
    Staatstheater Mainz | 19.30 Uhr
Theater / Literatur
  • Mein Lieblingstier heißt Winter
    Schauspiel Frankfurt | 20.00 Uhr
  • Robin Hood – Das Musical
    Alte Oper | 19.30 Uhr
  • Es ist nur eine Phase Hase
    Die Komödie | 20.00 Uhr
Kinder
  • Die Wiese lebt! Von der Feldforschung ins Museum
    Senckenberg, Forschungsinstitut und Naturmuseum | 14.00 Uhr
  • Ostermarkt für Kinder
    Uhrtürmchen | 14.00 Uhr
  • Farbforscher
    Städel Museum | 10.30 Uhr
und sonst
  • Kerzenschein und Wein
    Kloster Eberbach | 21.00 Uhr
  • Flohmarkt
    myticket Jahrhunderthalle | 07.00 Uhr
  • Henker des Grauens - Eine gruselige Nachtführung in der Frankfurter City
    Frankfurter Stadtevents | 20.00 Uhr
Freie Stellen