eMags
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop

Birkenfeld: „Konzept hat sich bewährt“

Der stadtnahe Beschäftigungs- und Qualifizierungsträger Werkstatt Frankfurt wird voraussichtlich im Juni einen zweiten „Smart“-Markt in Bonames eröffnen. „Nachdem sich das Konzept in Eckenheim bewährt hat, wollen wir jetzt auch in Bonames mit Unterstützung von zuvor langzeitarbeitslosen Frankfurterinnen und Frankfurtern die Nahversorgung stärken“, so Sozialdezernentin Daniela Birkenfeld. Sie selbst ist Vorsitzende von Werkstatt Frankfurt und Befürworterin des „Smart“-Projekts, „weil es Beschäftigungsförderung optimal mit einem infrastrukturellen Nutzen für den Stadtteil verbindet“.

Im vergangenen Jahr hatte sich die Unternehmensgruppe Tengelmann aus dem Oberen Kalbacher Weg zurückgezogen, weil die kleine Ladenfläche von knapp 400 Quadratmetern für die große Lebensmittelkette nicht mehr profitabel war. Seit dem gibt es kein Vollsortiment mehr im Zentrum von Bonames. Der Verein Werkstatt Frankfurt hat nun einen Mietvertrag mit dem Eigentümer der leer stehenden Räume abgeschlossen. Die notwendige Sanierung und die Neuausstattung werden voraussichtlich drei Monate dauern. Dann soll der „Smart“-Markt Eröffnung feiern.

Birkenfeld geht davon aus, dass etwa acht sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse nach dem Paragraphen 16e des Sozialgesetzbuchs II entstehen werden. Außerdem sollen in dem neuen „Smart“-Markt Erwachsene über den „Frankfurter Weg“ die Möglichkeit bekommen, einen Berufsabschluss nachzuholen. Die arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen werden vom Rhein-Main Jobcenter finanziert. Weitere Partner des Projekts sind die Wirtschaftsförderung Frankfurt und die Lebensmittelkette REWE. „Die Kooperation ist uns sehr wichtig, denn sie zeigt, dass unser ‚Smart’-Markt nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung wahrgenommen wird“, so Birkenfeld.
 
3. März 2010, 08.30 Uhr
julez82
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Politik
Bei der Online-Mitgliederversammlung der Frankfurter Grünen wurde die neue Parteispitze gewählt – mit überraschendem Ergebnis: Denn mit Julia Frank und Daniel Frank werden künftig zwei neue Mitglieder als Sprecher-Duo agieren.
Text: sie / Foto: Bündnis 90/Die Grünen
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
22. Juni 2021
Journal Kultur-Tipps
und sonst
  • Zoo Frankfurt
    Zoo Frankfurt | 09.00 Uhr
  • Ich, Du und der Andere
    Haus am Dom | 19.30 Uhr
  • Mit der Expertin im Kleiderschrank – Ihre Outfits neu kombiniert
    Frankfurter Stadtevents | 17.00 Uhr