"Rose of Tralee" wird beim Schlossfest gekürt

Favorisieren Teilen Teilen

Jasmin_Takim /

"Rose of Tralee" ist der alljährlich neu vergebene Titel für eine junge irischstämmige Frau, die im darauf folgenden Jahr auf einer Welttournee für die Stadt Tralee, das County Kerry und die Republik Irland wirbt. Sie repräsentiert das Zusammengehörigkeitsgefühl irischer Auswanderer.
Die "Rose of Tralee" wird in einem in Tralee stattfindenden Festival ermittelt. Es bewerben sich unverheiratete Frauen zwischen 18 und 28 Jahren aus Irland und aus Ländern in aller Welt. 1990 gewann erstmals eine "deutsche Rose" – Julia Dawson.Zum 50. Jubiläum des "Rose Festivals" im vergangenen Jahr wurde Jessica Kreuz aus München während des Höchster Schlossfests als deutsche Kandidatin gewählt und war bis zum Schluss eine Favoritin.
Auch in diesem Jahr soll für den Ende August anstehenden Wettbewerb eine Teilnehmerin aus Deutschland ins Rennen gehen. Gekürt wird sie abermals beim Höchster Schlossfest.

Und daher sucht das Festkomitee des Höchster Schlossfests Kandidatinnen und ruft: "Rose gesucht!" Für alle Damen gilt: Es muss irisches Blut in ihren Adern fließen, und sie sollten Herz und Verstand haben. "Yet 'twas not her beauty alone that won me", heißt es treffend im Lied "Rose of Tralee". Anmeldungen sind möglich per E-Mail an rose@tralee.schloss-fest.de, Infos gibt's auf www.rose.tra-li.de (pia)


Anzeige
Anzeige

Mehr Kultur-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige