Partner
Foto:
Thekla Ehling, Charly Härtel, Harald Teichert Trio, Jana Kay, Stefanie Ruck, The Swinging Tuxedos
Live-Musik-Tipps in und um Frankfurt
Ev Machui, auch bekannt als „Frau Chanson“, stellt in ihrer monatlichen Kolumne ihre persönlichen LIVE-Perlen im Rhein-Main-Gebiet vor.
Ich freue mich auf den Mai. Ich wünsche mir Sonne, Frühlingsgefühle, Musik und Tanz - und ein Reinfeiern in den Wonnemonat: Das geht zum Glück ganz wunderbar in unserer kleinen Großstadt: Im Mousonturm gibt’s den geheimen Salon Spezial X, im Club Voltaire kann man zu einem Live-Techno-Set der großartigen Ohohos tanzen, und auch im Ono 2 und im Literaturhaus gibt’s Musik! Man hat also wieder einmal die Qual der Wahl. Und Konzerte gibt es natürlich auch wieder zuhauf – ein paar davon empfehle ich hier wärmstens:
Katharina Bach
Am 3.5. gibt es in der Romanfabrik einen literarisch-tänzerisch-musikalischen Abend mit der Schauspielerin und Sängerin Katharina Bach, der Tänzerin Katharina Wiedenhofer, Gregor Praml als Musiker und dem Autor Florian Wacker. Es geht um den Roman Zebras im Schnee (Berlin Verlag) und damit um die 1920er Jahre in Frankfurt. Es ist zwar kein Konzert im eigentlichen Sinne, aber die Musik spielt an diesem Abend an diesem schönen Ort eine wesentliche Rolle!
Swinging Tuxedos
Die Swinging Tuxedos aus Darmstadt mit ihrer charismatischen Sängerin Petra Bassus sind schon über 20 Jahre zusammen unterwegs. Die Dame und ihre vier Herren haben sich am 4.5. die Nacht zum Ausgangspunkt eines neuen Programms genommen und spielen Songs aus verschiedenen Genres - sicherlich immer ein wenig jazzig angehaucht. Zu erleben in der Art Bar in Sachsenhausen! Swinging Tuxedos hören.
Harald Teichert Trio
Ich freue mich immer wieder, Musikerinnen und Musiker zu treffen, die ich über die Jahre kennen und schätzen gelernt habe, vor allem bei Sessions. Dazu gehören Jörg Kießling, Thomas Legrand und Harald Teichert. Die 3 haben sich zusammengetan und werden als Harald Teichert Trio am Pfingstmontag (20.5.) auf dem Oberurseler Marktplatz von 11 bis 14 Uhr bei „Jazz meets Mühle“ auftreten. Ich war noch nie dort und hoffe, dieses kleine, feine Jazzfestival endlich einmal besuchen zu können. Harald Teichert Trio hören.
Athina Kontou
Am 23. Mai veranstaltet die Jazzinitiative Frankfurt wieder ein Konzert der Extraklasse: Die deutsch-griechische Bassistin Athina Kontou setzt sich mit der Musikkultur ihrer griechischen Heimat auseinander. Gemeinsam mit ihren Bandkolleginnen und -Kollegen Luise Volkmann, Dominik Mahnig und Lucas Leidinger ist ein eigenständiges künstlerisches Produkt einer kulturellen Auseinandersetzung entstanden. Das Debütalbum Tzivaeri" von Mother ist bei nWog-Records erschienen und wurde für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik und den Deutschen Jazzpreis nominiert. Veranstaltungsort ist die Wartburgkirche im Nordend. Athina Kontou hören.
Charly's Collage
Charly's Collage spielt am 24.5. im Frankfurter Künstlerclub im „verwunschenen“ Nebbienschen Gartenhaus (im Park der Bockenheimer Anlage). An diesem Abend stellt Charly Härtel seine Kompositionen vor, die von den Klangidealen der europäischen Jazzszene der letzten Jahrzehnte inspiriert sind. Im Mittelpunkt steht die Melodie, die sich immer an der menschlichen Stimme orientiert, und alle Musiker suchen nach naheliegenden oder auch abwegigen Motiven, die sie dann gemeinsam - wie in einer Collage - in eine Ordnung bringen. Charly Härtel hören.
Stefanie Ruck
Am 29.5. spielen alte Bekannte von mir ihre Lieblingssongs (Pop/Jazz) in der kleinen, feinen Denkbar in der Spohrstraße: Georg Göb (Klavier), Stefanie Ruck (Gesang) und Ralf Göldner (Schlagzeug/Percussion). Ein Konzert, auf das ich mich persönlich sehr freue! Drei professionelle Musikerinnen und Musiker, die ich sehr schätze und auf deren Zusammenkunft man gespannt sein darf. Stefanie wird übrigens bereits am 3.5. mit der Formation All over the place in der Denkbar auftreten. Stefanie Ruck hören.
Jazzsalon Trio
Ich selbst spiele am 24. Mai mit meinen Herren Jazz vom Jazzsalon im Frankfurter Salon in der Braubachstraße - fast schon ein „Heimspiel“ und zum Glück nicht zeitgleich mit einem Deutschlandspiel der EM ... toll, dass es solche besonderen Orte gibt und es lohnt sich unbedingt, auf deren Webseite immer mal wieder zu schauen, wer auftritt! Jazzsalon Trio hören.
Insofern: Geht raus! Hört Musik! Seid glücklich!
Insofern: Geht raus! Hört Musik! Seid glücklich!
2. Mai 2024, 17.31 Uhr
Ev Machui
Eva Machui
Ev Machui, auch bekannt als „Frau Chanson“, ist die charismatische Sängerin des Trios „Jazzsalon“ und tritt außerdem regelmäßig mit Programmen der 20er-Jahre auf. Sie begeistert ihr Publikum nicht nur mit bekannten Chansons, Couplets und Jazzstandards, sondern interpretiert auch eigene Stücke. Für das Journal Frankfurt ist sie seit 2023 auf der Suche nach besonderen Orten für Livemusik, die es noch zu entdecken gilt. Mehr von Eva
Machui >>
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Kultur
Frankfurter Kunstverein
Eine Reise bis zu drei Millionen Jahre zurück in die Zeit
Was bleibt über, wenn etwas längst vergangen ist? Dieser Frage widmet sich die neue Ausstellung des Kunstvereins am Römer. Gegenwärtig können dort nun die Spuren des Vergangenen bestaunt werden.
Text: Kevin Knöss / Foto: Marshmallow Laser Feast Distortions in Spacetime 2018 installation view Frankfurter Kunstverein 2024 Photographer: Norbert Miguletz © Frankfurter Kunstverein Courtesy: Marshmallow Laser Feast
KulturMeistgelesen
- Zum fünften Todestag von Ulrike CrespoStiftung eröffnet Crespo Haus in Frankfurt
- Frankfurter Kinosaison im OktoberGestaltwandler, Literaturfreunde und schwierige Künstlerseelen
- WaldstadionBruce Springsteen kommt 2025 nach Frankfurt
- Bis 14. Oktober im Weinstube SDas nächtliche urbane Frankfurt in Öl
- Jünger denn jeDeutsches Jazzfestival 2024 in Frankfurt
13. Oktober 2024
Journal Tagestipps
Freie Stellen