Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Harald Schröder
Foto: Harald Schröder

Leiter des Literaturhauses Hauke Hückstädt

Frontalangriff aufs Literaturreferat der Stadt

Der Leiter des Literaturhauses, Hauke Hückstädt, hat in einem offenen Brief an den Kulturdezernenten kritisiert, dass die Stadt zunehmend selbst als Veranstalter auftrete. Die Replik kam postwendend.
Der Ton von Herrn Hückstädt ist eindeutig: "Das Referat für Literatur der Stadt Frankfurt, die Überzahl der Projekte und Ambitionen, die von dort zunehmend ausgehen, schwächen die Entwicklung des Literaturhauses wie auch die anderer Podien für Literatur", schreibt der Leiter des Literaturhauses in einem offenen Brief, den die FAZ am Dienstag veröffentlicht hat.

Im Kulturdezernat war zumindest der Inhalt dieses Briefes schon bekannt. Kulturdezernent Felix Semmelroth (CDU) sagt, Hauke Hückstädt habe ihm den Text vor zwei Wochen bei einem Treffen in seinem Büro vorgelesen. Gefolgt sei ein langes Gespräch. "Dieses Gespräch wollten wir fortsetzen", so Herr Semmelroth. Dass es nun in aller Öffentlichkeit fortgesetzt würde, sei nicht weiter schlimm. "Ich bin der letzte, der sich einer Diskussion darüber nicht stellen würde."

Hauke Hückstädt bemängelt, dass das Literaturreferat der Stadt unter seiner Leiterin Sonja Vandenrath zunehmend selbst als Veranstalter auftrete. Tatsächlich hat die Stadt etliche Reihen wie Open Books, die Frankfurter Premieren oder das Literaturm-Festival etabliert – aus einem, wie Felix Semmelroth anmerkt, vergleichsweise kleinen Etat von 60.000 Euro heraus. Klar, dass man auch Drittmittel akquirieren müsse. Und irgendwie auch klar, dass Hauke Hückstädt meint, der Kuchen werde dadurch nicht eben größer: "Das Literaturreferat der Stadt Frankfurt ist längst der größte Konkurrent bei Geldgebern und versteht sich selbst offenbar mehr und mehr als wichtigster Player denn als Förderer und Vermittler. Die Situation ist zerfurcht; ein bisschen Hase und Igel. Anstatt Förderungen zu vermitteln und Partnerschaften zu fördern, ist das Referat immer schon 'all hier', in eigener Sache", schreibt der Literaturhaus-Leiter. Er spricht auch an, dass die öffentliche Förderung nach dem Umzug ans Mainufer nahezu halbiert worden wäre: von 600.000 auf 310.000 Euro.

Das Kulturdezernat hält dagegen, dass anders als im Westend nun auch keine teure Miete mehr zu bezahlen wäre – und andere Institutionen wie der Frankfurter Kunstverein oder die Komödie mit einem ähnlichen öffentlichen Etat auch ein großes, wenn nicht gar aufwendigeres Programm stemmten. Dass die Stadt nicht aufs Literaturhaus als Veranstaltungsort setze, habe ganz einfache Gründe: "Zunächst einmal sollten die Leiter von öffentlich geförderten Häusern frei agieren können, ich will ihnen in ihr Programm nicht reinreden." Konkret sei die Veranstaltung "Frankfurter Premieren" im Dezernat nach dem Wegzug von Suhrkamp entwickelt worden, nachdem die Idee einer solchen Reihe unter Frankfurter Verlegern geäußert worden war. Bei Open Books hingegen sei das Ziel eine möglichst breite Masse an Laufpublikum für Literatur während der Buchmesse zu begeistern – also kein Eintritt, also: Veranstaltungsorte in der City.

"Zugleich ist zu sagen, dass das Literaturhaus ein Programm auf einem sehr hohen Niveau macht, dass es gewachsen ist, nicht nur was den Zuspruch beim Publikum angeht, sondern auch was Vielfalt angeht", sagt Felix Semmelroth. Dass das Kulturdezernat auch eigene Veranstaltungen mache, nütze der Literatur. "Eine Neiddebatte bringt uns nicht weiter."

Herr Hückstädt schließt seinen Brief mit einem Appell, den Etat auch einmal wieder zu erhöhen. "Ich bitte Sie, das Literaturhaus nicht weiter zu vertrösten", heißt es. Auch hier antwortet Felix Semmelroth: Einen Antrag, den Etat zu erhöhen, habe es nicht gegeben. "Es wäre in der derzeitigen Haushaltslage gewiss nicht einfach, aber man hätte es ja wenigstens versuchen können."

So bleibt die Frage, was nun durch den öffentlichen Appell Hückstädts in Bewegung gerät. Der Vereinsvorsitzende des Literaturhauses, Joachim Unseld, lässt jedenfalls schon mal sein Unverständnis über den Schritt einer öffentlich geführten Debatte erkennen. "Sein Vorpreschen hat uns sehr überrascht", lässt er sich in der FAZ vom Mittwoch zitieren. Der gewählte Weg eines Befreiungsschlages sei falsch und auch nicht mit dem Vorstand abgesprochen gewesen. Gleichwohl habe Herr Hückstädt mit einzelnen Kritikpunkten recht. Doch einem stärkeren Wettbewerb, auch wenn er von der Stadt ausgehe, müsse man sich stellen.
 
11. Februar 2015, 09.57 Uhr
nil
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Kultur
Historisches Museum Frankfurt
Zeitgenössische Kunst von Wanda Pratschke
Im Lichthof des Historischen Museums Frankfurt werden anlässlich ihres 85. Geburtstags Positionen zeitgenössischer Kunst von Wanda Pratschke präsentiert. Im Mittelpunkt steht die Bronze namens „Traum“.
Text: Sina Claßen / Foto: Historisches Museum Frankfurt © Stadt Frankfurt LUMEN
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
20. April 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • The Nina Simone Story
    Frankfurter Hof | 20.00 Uhr
  • The Musical Box performs Genesis
    myticket Jahrhunderthalle | 20.00 Uhr
  • Nacao Zumbi
    Brotfabrik | 20.00 Uhr
Nightlife
  • 1001 Queer Oriental Night
    Orange Peel | 23.00 Uhr
  • Gibson loves Saturdays
    Gibson | 23.00 Uhr
  • KukiDance
    Lilium | 21.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Heute Abend: Lola Blau
    Theater im Palast | 19.30 Uhr
  • Öffentliche Probe
    Hochschule für Musik und Darstellende Kunst | 19.00 Uhr
  • Orchester hautnah
    Neue Kaiser | 15.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Das dreißigste Jahr
    Freies Schauspiel Ensemble im Titania | 20.00 Uhr
  • Die Ehe der Maria Braun
    Schauspiel Frankfurt | 19.30 Uhr
  • Elvis – Das Musical
    Alte Oper | 20.00 Uhr
Kunst
  • Homo sapiens raus! Heimspiel für Greser & Lenz
    Kunsthalle Jesuitenkirche | 10.00 Uhr
  • Heilige Räume – Neue Konzepte
    Haus am Dom | 11.00 Uhr
  • Laura J. Padgett
    Jüdisches Museum | 10.00 Uhr
Kinder
  • Ein Schaf fürs Leben
    Kinder- und Jugendtheater Frankfurt | 16.00 Uhr
  • Swingin'
    Theaterhaus | 18.00 Uhr
  • Der Mistkäfer
    Staatstheater Mainz | 10.00 Uhr
und sonst
  • Wein am Main
    Goethe-Universität, Casino | 12.00 Uhr
  • Green World Tour Frankfurt
    myticket Jahrhunderthalle | 11.00 Uhr
  • | Uhr
Freie Stellen