Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Krach bei Suhrkamp

Ulla Unseld-Berkéwitz soll zahlen und gehen

Die Verleger-Witwe Ulla Unseld-Berkéwicz leitet den Suhrkamp-Verlag nicht länger. Sie soll Privates und Berufliches derart vermischt haben, dass sie Entschädigung zahlen muss. Das hat das Berliner Landgericht entschieden.
Die Nachricht aus Berlin ist ein Paukenschlag, der bis nach Frankfurt zu hören ist. Ulla Unseld-Berkéwicz ist nicht länger Geschäftsführerin des renommierten Suhrkamp-Verlages. Die gesamte Leitung abgesetzt. Zudem soll das Management rund 282.500 Euro Schadensersatz an den Verlag zahlen. So hat es das Berliner Landgericht am Montag entschieden. Die Urteile sind zwar noch nicht rechtskräftig, in Frankfurt, der alten Heimat des Verlags, aber natürlich DAS Gesprächsthema im Literaturbetrieb.

Der Autor Hans Sarkowicz sagte am Montag, bei der Vorstellung einer neuen Literaturgeschichte der Stadt Frankfurt: „Suhrkamp kam aus Berlin und ging dann wieder dorthin zurück.“ Eine normale Fluktuation, wie sie in der Handelsstadt Frankfurt seit jeher üblich sei. Dem stimmten aber die wenigsten Anwesenden zu. Offiziell wollte zwar niemand Stellung beziehen, doch unter der Hand wurde getuschelt. Hämisch getuschelt! Wäre Suhrkamp doch nie in die Hauptstadt gezogen, dann gäbe es dieses ganze Hickhack nicht. Ein Kenner des Suhrkamp-Verlages aus Frankfurter Zeiten hält die Klagen gegen die Geschäftsleitung für notwendig: „Die haben den Verlag schon fast gegen die Wand gefahren. Jetzt zieht Hans Barlach die Notbremse“, sagte er dem Journal Frankfurt.

Im November 2011 hatte die Gesellschafterversammlung einen Antrag abgelehnt, Unseld-Berkéwicz „aus wichtigem Grund von der Geschäftsführung abzuberufen“. Das Gericht hob die Ablehnung rückwirkend auf und gab somit der Klage des Mitgesellschafters des Verlags, Hans Barlach, statt. Die Begründung des Urteils liegt der Öffentlichkeit derzeit noch nicht vor.

Ebenso warf Barlach der Verlagsleitung vor, sie habe unnötig Räume in einem Haus angemietet. Pikant: Die Vermieterin besagten Hauses ist eine Gesellschaft, an der Unseld-Berkéwicz und ihr Bruder ebenfalls beteiligt sind. Damit sei Privates und Berufliches vermischt worden. Etwa 318.000 Euro Schadensersatz verlangte Barlach für den Verlag. Das Berliner Landgericht gab dem Kläger Recht und verurteilte die Geschäftsführung zu einer Zahlung von rund 282.500 Euro. Zudem soll für das laufende Geschäftsjahr eine Ersatzpflicht für entstandenen Mietschaden fällig werden.

Suhrkamp-Anwalt Peter Raue sagte gegenüber der Nachrichtenagentur dpa, er gehe davon aus, dass die Geschäftsleitung in Berufung gehen wird. Da der Prozess damit noch nicht am Ende angelangt ist, werde sich an der Verlagsspitze vorerst auch nichts ändern. Die Unseld-Familienstiftung, deren Vorsitzende Unseld-Berkéwicz ist, und die Medienholding AG Winterthur (Vorsitz: Hans Barlach) sind am Verlag beteiligt. Die Stiftung zu 61, die Medienholding zu 39 Prozent. Der Frankfurter Verlegersohn Joachim Unseld gab seine Anteile kürzlich ab, und will sich um seine eigene Unternehmung, die Frankfurter Verlagsanstalt, kümmern.

Vor dem Frankfurter Landgericht streiten die beiden Parteien übrigens auch: Sie wollen sich gegenseitig aus dem Verlag drängen – per richterlichem Urteil. Barlach zeigte sich in einer ersten Stellungnahme nach den Berliner Urteilen zuversichtlich, dass diese "einen erheblichen Einfluss auf den Frankfurter Prozess" haben werden. Der nächste Verhandlungstermin am hiesigen Landgericht ist der 13. Februar.
 
11. Dezember 2012, 08.19 Uhr
ges/cs
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Kultur
Historisches Museum Frankfurt
Zeitgenössische Kunst von Wanda Pratschke
Im Lichthof des Historischen Museums Frankfurt werden anlässlich ihres 85. Geburtstags Positionen zeitgenössischer Kunst von Wanda Pratschke präsentiert. Im Mittelpunkt steht die Bronze namens „Traum“.
Text: Sina Claßen / Foto: Historisches Museum Frankfurt © Stadt Frankfurt LUMEN
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
19. April 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Female Duo
    Alte Nikolaikirche am Römerberg | 19.00 Uhr
  • Luciano Biondini, Michel Godard und Lucas Niggli
    St. Bonifatius | 20.00 Uhr
  • Joya Marleen
    Brotfabrik | 20.00 Uhr
Nightlife
  • The Big Easy
    Colos-Saal | 23.30 Uhr
  • Gibson Affairs
    Gibson | 23.00 Uhr
  • King Kong Kicks
    Centralstation | 22.30 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • hr-Sinfonieorchester
    Hessischer Rundfunk | 20.00 Uhr
  • Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
    Rheingoldhalle | 19.30 Uhr
  • Orchestra della Svizzera Italiana
    Kurhaus Wiesbaden | 20.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Der Raub der Sabinerinnen
    Schauspiel Frankfurt | 19.30 Uhr
  • Goethe: Faust I
    Volksbühne im Großen Hirschgraben | 19.30 Uhr
  • Glück
    Kammerspiele Wiesbaden | 20.00 Uhr
Kunst
  • Bruder Moenus
    Stoltze-Museum der Frankfurter Sparkasse | 10.00 Uhr
  • 244ff. – Von Friedrich bis Ferdinand
    Schloss Bad Homburg | 10.00 Uhr
  • Denis Dailleux
    Galerie Peter Sillem | 18.00 Uhr
Kinder
  • Pop Up-Technothek – MINT zum Anfassen
    KiBi – Zentrale Kinder- und Jugendbibliothek | 15.00 Uhr
  • Prinzhexin – Wie ein Prinzessin zur Hexe wird
    Löwenhof | 15.00 Uhr
  • Die Biene Maja
    Papageno-Musiktheater am Palmengarten | 16.00 Uhr
Freie Stellen