Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Nicole Brevoord
Foto: Nicole Brevoord

Graffiti aus Guangzhou in der Freiluftgalerie

Chinesische Sprayer verschönern Frankfurt

Fünf Streetartkünstler aus Frankfurts Partnerstadt Guangzhou gestalten seit Dienstagvormittag gemeinsam mit Justus Becker eine Wand in der Freiluftgalerie auf der innerstädtischen Seite der Friedensbrücke.
Als wir die Künstler unter der Friedensbrücke besuchen, geht draußen die Welt unter. Doch der prasselnde Regen und das Unwetter lassen die fünf chinesischen Sprayer und den Frankfurter Justus Becker völlig unbeeindruckt, die Streetartists konzentrieren sich lieber auf ihr großflächiges Projekt. Insgesamt vier Wände auf der innenstädtischen Seite der Friedensbrücke bilden die sogenannte Freiluftgalerie. Die Stadt erlaubt hier Graffitikunst, allerdings an dieser Stelle nur in Absprache. Seit Dienstagmorgen entsteht an einer Wand ein Gemeinschaftswerk. In der Mitte prangt das farbenfrohe Gesicht einer asiatischen Schönheit. Das hat Justus Becker schon mal vorgelegt, dazu hat er ein kleines Bild als Vorlage benutzt. Links und rechts davon entstehen bis Mittwoch noch vier ganz andere Motive, übrigens ohne Vorlage, die am Ende miteinander verbunden werden sollen. Justus Becker schwärmt von dem Erfahrungsaustausch und von der gegenseitigen Inspiration. Neulich war er erst in der Frankfurter Partnerstadt Guangzhou und hat dort eine Straßenbahn „bemalen“ dürfen. Er spricht von Malen, auch wenn er genaugenommen sprayt. Jetzt seien im Austausch vier junge Männer und eine Frau aus China angereist, die meisten sind zwischen 20 und 25 Jahre alt, um mit ihrer Kunst Spuren in Frankfurt zu hinterlassen, wenn auch nur für drei bis vier Monate. Nur so lange bleibt das Kunstwerk erhalten. „Wir wollen eine Botschaft der Gastfreundschaft und Begegnung gestalten“, sagt Justus Becker.



Wer in Frankfurt legal sprayen wolle, könne das am Ratswegkreisel tun, da habe man freie Gestaltungsmöglichkeiten, oder nach Absprache mit der Naxoshalle oder dem Sprayerladen Canpire in der Schulstraße eben auch an der Friedensbrücke, bei der man eine höhere Qualität voraussetze und ein Konzept, die Sprayerfläche sei etwas mehr „elitär“, sagt Becker. Ansonsten werde für Graffitikünstler mittwochnachmittags auch freies Sprayen an der Naxoshalle angeboten.

„Für sie ist es ein großes Ding nach Europa fliegen zu dürfen und hier zu malen“, sagt Becker über seine chinesischen Kollegen. „Während wir hier mehr mit Buchstaben anfangen, haben sie diese Phase übersprungen und malen gleich ganz figürlich. Dafür gibt es ja auch mehr Anerkennung in der Bevölkerung“. CER etwa bewegt seine Spraydose nur ganz leicht, nimmt nur ein Stück Pappe zu Hilfe, um den Sprühnebel zu lenken und schon entstehen Bäume, beziehungsweise gleich ein Wald an der Wand. Wu San wird ein Baby mit Blume sprayen und Rexchl eine Comicszene mit Flugzeug.



Indes ist die Sprayerin SATR schon mit dem Kopf eines deutschen Schäferhundes weit gediehen. Mit entspannten Schwüngen hat sie per Spraydose dem Hund Kontur verliehen, es sieht so leicht aus und ist doch: Kunst.



Dickid nennt sich ein sehr lässig wirkender 36-jähriger Chinese mit Dreadlocks. Er hat den Künstleraustausch organisiert und sprayte am Dienstag selbst nicht. Normalerweise organisiert Dickid Hiphop-Events und managt einen Rapper. Er berichtet, dass die Graffitiszene in China nicht so groß sei, wie in Deutschland, aber sie sei dennoch rege. Man male eher stimmungsvolle Bilder, bringe Emotionen rüber, es gehe dabei weniger um Meinungsäußerung oder Systemkritik. Die meisten der chinesischen Künstler seien das erste Mal in Europa, es sei eine wunderbare Gelegenheit. Und nun entstehe sogar das erste chinesische Kunstwerk in Frankfurt. Dickid erhofft sich von der Städtepartnerschaft künftig einen weiteren Austausch der Frankfurter und Guangzhouer Künstler. Wie fruchtbar und farbenfroh eine solche Verbindung ist, kann man von Mittwochnachmittag an an der Friedensbrücke bestaunen.


 
16. August 2017, 07.35 Uhr
Nicole Brevoord
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Kultur
20 Jahre „Kunst privat!“
Private Kunst in Hessens Unternehmen entdecken
Hessische Unternehmen und Institutionen zeigen erneut ihre privaten Kunstsammlungen – auch in Frankfurt. Es werden noch Teilnehmer gesucht.
Text: Jasmin Schülke / Foto: Hessisches Ministerium der Finanzen
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
23. April 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Dianne Reeves und hr-Bigband
    Alte Oper | 20.00 Uhr
  • The Paperboys
    Colos-Saal | 20.00 Uhr
  • Bantu Continua Uhuru Consciousness
    Brotfabrik | 20.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Bärbel Schäfer
    Kulturzentrum Englische Kirche | 19.00 Uhr
  • Acht Orte Acht Autoren
    Deutsches Architekturmuseum (DAM) | 18.00 Uhr
  • Keiner hat gesagt, dass Du ausziehen sollst
    Stalburg Theater | 20.00 Uhr
Kunst
  • Alice Springs. Retrospektive
    Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen Rüsselsheim | 18.00 Uhr
  • Alicia Viebrock
    Bärbel Grässlin | 10.00 Uhr
  • Anita Esfandiari
    Heussenstamm. Raum für Kunst und Stadt | 19.00 Uhr
Kinder
  • Der Räuber Hotzenplotz
    Bürgerhaus Sprendlingen | 10.00 Uhr
  • Schirn Studio. Die Kunstwerkstatt
    Schirn Kunsthalle Frankfurt | 16.00 Uhr
  • Taschen aus Leder
    Deutsches Ledermuseum | 09.00 Uhr
und sonst
  • Rosemarie Nitribitt – Auf den Spuren der Frankfurter Edelhure "Das Original"
    Frankfurter Stadtevents | 18.00 Uhr
  • Tuesday Night Skating
    Hafenpark | 20.30 Uhr
  • Resilienz: Wie wir in Krisen handlungsfähig und zuversichtlich bleiben
    Evangelische Akademie Frankfurt | 19.00 Uhr
Freie Stellen