Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Deutsches Filmmuseum

Oben ohne

Am Deutschen Filmmuseum wird kräftig gewerkelt. Bald soll es in neuem Glanz erstrahlen, doch der krönende Ausblick vom Dachcafé auf die Skyline wird seinen Gästen verwehrt. Eine Begutachtung.
Der Estrich ist raus, der Schutt auch. Was bleibt, sind Wände, Decken und Säulen aus Beton sowie Stahlträger, die den neuen Fußboden festigen sollen. Das Deutsche Filmmuseum ist einer der größten Kundenmagneten am Museumsufer mit stetig wachsenden Besucherzahlen. Doch bis zum Sommer sind seine Türen erstmal verschlossen: Während die historische Fassade der Villa am Schaumainkai nahezu unbeschadet bleibt, wird das Innere völlig entkernt und energetisch saniert.

30 Prozent mehr Ausstellungsfläche, ein Lichtschacht im Eingangsbereich sowie eine große Kinoleinwand sollen unter anderem die Ausbeute sein. Doch auf eines muss das Museum leider verzichten: Das geplante Dachcafé, von welchem aus die Besucher einen unschlagbaren Blick auf Mainufer und Skyline haben sollten, ist an den Auflagen der Bauaufsicht gescheitert. Das Gebäude hätte die umliegenden Häuser überragt und nach der Bauordnung für Hochhäuser gestaltet werden müssen, was unter anderem auch zusätzliche Brandschutzvorkehrungen nötig gemacht hätte. Dabei hatte das Museum die Stadtverordnetenversammlung und selbst Petra Roth hinter sich. Eine Sondergenehmigung war trotzdem nicht zu erwirken.

Hilmar Hoffmann kam bei der Begehung der Baustelle direkt ins Seufzten, als er einen Blick vom schmalen Balkon des Museums warf und bis zu seiner früheren Wohnung auf der anderen Mainseite, beim jüdischen Museum, sehen konnte: „Es ist ärgerlich, wenn so etwas finanziell möglich ist, und dann an der Bürokratie scheitert.“ 6,235 Millionen investiert die Stadt in den Umbau des Museums, um nicht zu sagen Neubau, und auch von Land und Bund gab es einen Zuschuss. Zu Beginn der Arbeiten im November 2009 ahnte allerdings noch niemand, dass aus einer energetischen Sanierung eine komplette Entkernung werden würde. „Aber es hat sich gezeigt, dass die umfassenden Maßnahmen nötig sind. Alles andere wären nur Flickarbeiten gewesen“, berichtet die Direktorin des Deutschen Filminstituts Claudia Dillmann.

Nun haben die Bauarbeiten ihre Halbzeit erreicht. Sobald die Decken eingezogen sind und das Dach geschlossen ist, geht es an den Innenausbau mit kompletter Erneuerung der haustechnischen Anlage. Erklärtes Ziel ist es, noch vor den Sommerferien 2011 wieder für Besucher geöffnet zu sein. Das Programm der Dauerausstellung soll insbesondere auf Jugendliche und den Stellenwert der Medien in der Jugendkultur eingehen, aber für alle Generationen ansprechend sein. „Somit wäre das Museum dann auf der Höhe filmischer Erfahrung unserer Zeit angekommen“, sagt Frankfurts Kulturdezernent Felix Semmelroth.

Für Hilmar Hoffmann soll die Fertigstellung des Museums auch Schlusspunkt seiner Karriere sein, die mit der Gründung des Filmfestivals Westdeutsche Kulturfilmtage sechzig Jahre zuvor begann.
 
24. September 2010, 11.26 Uhr
Henriette Nebling
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Kultur
20 Jahre „Kunst privat!“
Private Kunst in Hessens Unternehmen entdecken
Hessische Unternehmen und Institutionen zeigen erneut ihre privaten Kunstsammlungen – auch in Frankfurt. Es werden noch Teilnehmer gesucht.
Text: Jasmin Schülke / Foto: Hessisches Ministerium der Finanzen
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
23. April 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Dianne Reeves und hr-Bigband
    Alte Oper | 20.00 Uhr
  • The Paperboys
    Colos-Saal | 20.00 Uhr
  • Bantu Continua Uhuru Consciousness
    Brotfabrik | 20.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Bärbel Schäfer
    Kulturzentrum Englische Kirche | 19.00 Uhr
  • Acht Orte Acht Autoren
    Deutsches Architekturmuseum (DAM) | 18.00 Uhr
  • Keiner hat gesagt, dass Du ausziehen sollst
    Stalburg Theater | 20.00 Uhr
Kunst
  • Alice Springs. Retrospektive
    Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen Rüsselsheim | 18.00 Uhr
  • Alicia Viebrock
    Bärbel Grässlin | 10.00 Uhr
  • Anita Esfandiari
    Heussenstamm. Raum für Kunst und Stadt | 19.00 Uhr
Kinder
  • Der Räuber Hotzenplotz
    Bürgerhaus Sprendlingen | 10.00 Uhr
  • Schirn Studio. Die Kunstwerkstatt
    Schirn Kunsthalle Frankfurt | 16.00 Uhr
  • Taschen aus Leder
    Deutsches Ledermuseum | 09.00 Uhr
und sonst
  • Rosemarie Nitribitt – Auf den Spuren der Frankfurter Edelhure "Das Original"
    Frankfurter Stadtevents | 18.00 Uhr
  • Tuesday Night Skating
    Hafenpark | 20.30 Uhr
  • Resilienz: Wie wir in Krisen handlungsfähig und zuversichtlich bleiben
    Evangelische Akademie Frankfurt | 19.00 Uhr
Freie Stellen