Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Bornheim, das heiße Pflaster

Man sollte ja vermuten, dass in Bornheim die Welt, also Frankfurt, irgendwie noch in Ordnung ist. Dass die Leute noch Anstand haben. Gestern zumindest wurde ich eines Besseren belehrt. Claudia Roth, die Bundesvorsitzende der Grünen, war im Stadtteil unterwegs, um dem Direktkandidaten Marcus Bocklet unter die Arme zu greifen, der im Wahlkreis 38 gleich zwei Gegner hat: die CDU und die SPD. Da dürfte ihm die Bundesprominente gerade recht gekommen sein. Doch zunächst müssen wir Journalisten warten: Roth und Bocklet verspäten sich. An den schnell aufgebauten Wahlstand tritt eine ältere Dame. Sie fragt nach Nargess Eskandari-Grünberg, die Grünenpolitikerin, die auf einer Diskussion zum Moscheebau meinte, wem die Moschee nicht passe, der könne ja wegziehen. "Wissen Sie", so die Alte, "ich bin hier geboren und nun soll ich wegziehen? Wie kann man denn sowas sagen. Wohl nur, wenn man mit einem Ausländer verheiratet ist." Antwort der grünen Ortsbeirätin am Stand: "Sie ist nicht mit einem Ausländer verheiratet." Darauf die Alte: "Doch, doch." "Ihr Mann heißt Grünberg." "Genau, ein Jude." "Ja, aber das macht ihn doch nicht zum Ausländer?" "Einmal Jude, immer Jude!"
Solch Unerträgliches Zeugs muss man sich anhören. Und Roth ist noch immer nicht in Sicht. Dann endlich kommt sie. "Geh doch zurück nach Berlin, Du Schlampe", blafft ein Passant sie an. "Da komm ich doch gerade erst her", entgegnet Roth fröhlich. So souverän muss man damit auch erstmal umgehen können. Dann stellt sich Bocklet auf einen Bierkasten und sagt: "Jahaaa, willkommen meine Damen und Herren, noch 11 Tage bis zur Landtagswahl!" Die Speaker's Corner ist eröffnet.
Speaker’s Corner

Bocklet spult sein Programm ab, da sind einige im Publikum schon unruhig. "Was die für nen Scheiß labern", sagt einer. Er wird prompt ans Mikro gebeten, was ihm schon wieder nicht so recht ist. Dabei geht es hier doch um den Bürgerdialog. "Muss ich jetzt ja nicht ins Mikro sagen", sagt er. Und dann tut er es doch. Schimpft auf die Politiker, denen alles egal sei. Er bekomme Hartz IV und "Sie, Sie haben ein schönes Leben auf Staatskosten". Er ist wirklich wütend. Bocklet und Roth versuchen ihn zu beruhigen und meinen, die Hilfen für Langzeitarbeitslose seien in der Tag unzulänglich, dafür wollten sie sich einsetzen. Der Mann scheint beruhigt. Ein anderer schimpft nur von Ferne: "Was für Idioten, was für Idioten!" Dann rennt ein Ehepaar durchs Bild, man hört nur: "DIESE STIMME, DIESE STIMME, ICH KANN DIESE FRAU NICHT ERTRAGEN!"

Man kann nicht sagen, dass Claudia Roth es einfach hätte. Ihre gute Laune ist noch immer nicht verflogen. Vielleicht hat sie sich einfach ein dickes Fell zugelegt. Dann wird sie auch noch mit Petra Roth verwechselt. "Wir haben zwar den gleichen Nachnamen, das war's dann aber auch schon", sagt sie und lacht.

Nach einer halben Stunde wird die Sache dann doch noch seriöser. Da wird über biologisches Kindergartenessen gesprochen und über Integrierte Gesamtschulen und über Bildung und Atomkraft. Geht doch!

Und unbemerkt von Bocklet und Roth entspinnt sich in der letzten Reihe der Zuhörerschaft noch eine politische Diskussion zwischen drei Jugendlichen mit Migrationshintergrund:
"Wo issn der Koch?"
"Wer ist der Koch?"
"Der is Ministerpräsident, Alda!"
"Und was will der machen?"
"Euch abschieben, man!"
"Hehe, wasn Hurensohn!"
"Ey, wenn der kommt, geben wir ihm aufs Maul."
Dann lachen sie. Das war ja auch wirklich witzig. Und eigentlich auch ein Beweis, dass diese Schichten gar nicht so bildungsfern sind, wie immer behauptet wird. Sie interessieren sich für Politik. Und haben eine gesundere Auffassung davon, als die antisemitische Omi, die durch und durch Deutsche ist. Vielleicht sollte sie wirklich wegziehen. Und das Feld der Jugend überlassen.
Dann wäre Bornheim auch nicht mehr so ein heißes Pflaster.
 
17. Januar 2008, 16.22 Uhr
Nils Bremer
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Kultur
Das Frankfurter Festival „literaTurm“ verspricht mit seiner exzellenten Auswahl an Gästen einen hohen Erkenntnisgewinn und Veranstaltungen an ungewöhnlichen Orten.
Text: Christoph Schröder / Foto: Timon Karl Kaleyta, Dana von Suffrin, Gabriele von Arnim, Leif Randt, Caroline Wahl, Dana Grigorcea © Doro Zinn, Ralf Hiemisch, Tara Wolff, Zuzanna Kaluzna, Frederike Wetzels, Lea Meienberg
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
26. April 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Eläkeläiset
    Zoom | 19.00 Uhr
  • Bändi meets Sara D' Ajello
    Netzwerk Seilerei | 20.00 Uhr
  • Stephan Sulke
    Comoedienhaus Wilhelmsbad | 20.00 Uhr
Nightlife
  • GurLZzz Party Frankfurt
    Orange Peel | 22.00 Uhr
  • F*** L'Amour
    Gibson | 23.00 Uhr
  • Music Hall Party
    Dorian Lounge – Airport Club | 21.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • hr-Sinfonieorchester
    Alte Oper | 20.00 Uhr
  • Philharmonisches Staatsorchester Mainz
    Staatstheater Mainz | 20.00 Uhr
  • Idomeneo
    Stadttheater | 19.30 Uhr
Theater / Literatur
  • Der Fall Medea
    Hessisches Staatstheater Wiesbaden, Wartburg | 19.30 Uhr
  • Phädra, in Flammen
    Schauspiel Frankfurt | 20.00 Uhr
  • Stephan Roiss
    Romanfabrik | 19.30 Uhr
Kunst
  • ISO 5000 Award Fotopreis
    Kulturzentrum Englische Kirche | 19.00 Uhr
  • Gunilla Jähnichen
    Hübner + Hübner | 18.00 Uhr
  • Anton Corbijn
    Anita Beckers | 19.00 Uhr
Kinder
  • Die kleine Zauberflöte
    Papageno-Musiktheater am Palmengarten | 16.00 Uhr
  • Oma Monika – Was war?
    Staatstheater Mainz | 11.00 Uhr
  • Ich zeig' dir meine Sprachwelt
    Stadtteilbibliothek Sindlingen | 16.00 Uhr
und sonst
  • CiderWorld Frankfurt
    Gesellschaftshaus Palmengarten | 14.00 Uhr
  • Craft Festival
    Goethe-Universität, Casino | 18.00 Uhr
  • Genuss- und Gartenfest Rhein-Main
    Schloss Heusenstamm | 15.00 Uhr
Freie Stellen