Foto: Bernd Kammerer
Politiker
Mike Josef
Vorsitzender der Frankfurter SPD
Geboren am 25.01.1983 in Kameshly/Syrien
Mike Josef studierte zunächst Sozialarbeit an der Fachhochschule Frankfurt, später Politikwissenschaft, Geschichte und Rechtswissenschaft an der Goethe-Universität. Während des Studiums engagierte er sich im AStA, zu dessen Vorstand er von 2006 bis 2007 gehörte. Von 2008 bis 2009 war er Mitglied im Bundesvorstand der Juso-Hochschulgruppen, von 2008 bis 2010 Sprecher der Frankfurter Jusos. Seit März 2011 ist er beschäftigt als Organisationssekretär beim DGB in Südosthessen, im gleichen Jahr wurde er Stadtverordneter. Im März 2013 wurde er zum Vorsitzenden der Frankfurter SPD gewählt.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Mike Josef
Der 1. Mai ist nicht nur Tag der Arbeit, sondern auch ein beliebtes Datum für Proteste. Auch in Frankfurt finden mehrere Demonstrationen statt.
Weiterlesen >>
Text: Jannis Seelbach / Foto: Demo am 1. Mai 2024 in Frankfurt © Bernd Kammerer
Die ABG Holding hat mit der Aufstockung und Nachverdichtung der Platensiedlung dessen Bewohnerzahl verdreifacht. Die Stadt Frankfurt hatte sich am geförderten Wohnbau beteiligt, von dem Studenten profitieren.
Weiterlesen >>
Text: Lukas Mezler / Foto: Planungsdezernent Marcus Gwechenberger, Oberbürgermeister Mike Josef und ABG-Geschäftsführer Frank Junker in der neuen Platensiedlung © ABG Frankfurt Holding/Jean-Luc Valentin
Gegen das geplante Crack-Suchthilfezentrum im Frankfurter Bahnhofsviertel wächst der Widerstand. Nun wollen Betroffene durch eine offene Petition den Stopp des Projekts erzwingen.
Weiterlesen >>
Text: Jannis Seelbach / Foto: Das geplante Suchthilfezentrum in der Niddastraße 76. © Jan Hassenpflug
80 Jahre nach der Kriegszerstörung hat sich der Magistrat für den Wiederaufbau des „Langen Franz“ in Frankfurt ausgesprochen – und legt eine Bau- und Finanzierungsvorlage vor.
Weiterlesen >>
Text: Jasmin Schülke / Foto: Der „Lange Franz“ © Adobe Stock/driendl
Am Welttag des Buches besuchte OB Mike Josef die Adolf-Reichwein-Schule in Frankfurt. Es erwartete ihn ein Koffer voller Bücher. Das Projekt „Bücherkoffer“ hilft Grundschulkindern beim Lesen in 50 Sprachen.
Weiterlesen >>
Text: Lukas Mezler / Foto: Claudia Landmann und Susanne Rosenfeld vom Verein chancenreich mit Oberbürgermeister Mike Josef © Martin Leissl
Für unsere Mai-Ausgabe waren wir in Seckbach unterwegs und haben dort nicht nur grüne Idylle vorgefunden. Außerdem haben wir mit den Initiatoren des Wohnprojekts „Kolle“ in Griesheim gesprochen.
Weiterlesen >>
Text: Jasmin Schülke / Foto: Die Wilhelmshöher Straße © Harald Schröder
Am Osterwochenende finden neben Gottesdiensten auch viele andere Veranstaltungen in Frankfurt statt. Was an den Feiertagen los ist, lesen Sie hier.
Weiterlesen >>
Text: Florian Aupor / Foto: Wo hat der Osterhase bloß seine Eier versteckt? © Adobe Stock/ lassedesignen
Gewalt und Kriminalität sind im Frankfurter Ausgehviertel Alt-Sachsenhausen vor allem an Wochenenden ein Problem. Ein Antrag der CDU-Römerfraktion fordert nun das Aufstellen von Videokameras.
Weiterlesen >>
Text: Florian Aupor / Foto: Videokameramasten gibt es an verschiedenen Stellen in der Stadt, zum Beispiel an der Hauptwache. © Bernd Kammerer
Die Frankfurter Dippemess öffnet am 11. April. Ein zentrales Thema: Sicherheit. Wegen der Anschläge im vergangenen Jahr wurde ein neues Sicherheitskonzept eingeführt – für Millionen von Euro.
Weiterlesen >>
Text: Jannis Seelbach / Foto: Das Riesenrad steht schon. © Jannis Seelbach
Im Frankfurter Partyviertel Alt-Sachs brodelt es. Eine Initiative um Oliver Tamagnini will sich „bis zur letzten Konsequenz“ für einen Wandel einsetzen. Als Vorbild könnte der Hamburger Stadtteil St. Pauli dienen.
Weiterlesen >>
Text: Florian Aupor / Foto: Oliver Tamagnini hat die Zustände in Alt-Sachsenhausen in einem Buch dokumentiert © Bernd Kammerer
<<
<