Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
No Sex in the City
Startseite Alle KolumnenNo Sex in the City
Kolumne von Ana Marija Milkovic
 

Kolumne von Ana Marija Milkovic

Was geht?

Foto: Harald Schröder
Foto: Harald Schröder
Wir könnten viel vom alten Römer Seneca lernen. Unsere Kolumnistin bedauert es deshalb zutiefst, dass weder wir Europäer noch die US-Amerikaner sich dieser Geschichte widmen. Oder gibt es Hoffnungsschimmer?
"Niemand hat die Weisheit zur Armut verurteilt" – ein Zitat von Lucius Annaeus Seneca. Seneca wurde im Jahr 1 in Córdoba geboren und starb 65 nach Christi. Seneca war Philosoph, Dramatiker, Naturforscher, Politiker sowie Erfolgsautor. Eines seiner Bücher ist nach heutiger Interpretation ein Lebensratgeber und handelt "Vom glücklichen Leben".

Seneca wurde von Agrippina, Frau des Kaisers Claudius, zum Lehrer Neros ernannt. Ursprünglich war sie die Nichte des Kaisers. Um den Bund zu legalisieren, ließ Claudius ein Gesetz, dass die Heirat zwischen Onkel und Nichte verbot, ändern. Zu diesem Zeitpunkt wurde Agrippina bereits der Mord an der eigenen Schwester sowie ihrem zweiten Ehemann nachgesagt, den sie vergiften ließ. Als spätere Kaiserin Augusta, zu der sie Claudius ernannte, gelang es ihr, ihre Position zu stärken.

Als Kaiserin verewigte sich Agripppina in der Außenpolitik. Mit der Gründung der nach ihr benannten Stadt Colonia Claudia Ara Agrippensium ist sie uns bis zum heutigen Tag bekannt. Heute wird die Stadt kurz Köln genannt. Colonia sollte im römischen Reich als militärischen Vorposten ausgebaut werden. Römische Bürger, im Besonderen Veteranen, erhielten im Zuge dieser Kolonialisierung ihr eigenes Land, um die dort ansässige ursprüngliche Bevölkerung zu kontrollieren. Das wird nur als rheinische Frohnatur zu ertragen gewesen sein.

Als Agrippinas Schlüsselwerk aber dürfte die Ernennung Ihre Sohnes Nero zur Nachfolge Claudius gewesen sein. Damit überging Claudius seinen eigenen Sohn in der Thronfolge. Wie ihr das gelang wurde auf Vasen nicht bebildert überliefert. Dagegen ist festgehalten, wie sie ihren dritten Ehemann, Kaiser Claudius, töten ließ. Er wurde vergiftet.

Seneca, der den Werdegang seiner Mentorin sicherlich kannte, lehrte seinem Schüler Nero mit Milde zu regieren. Damit wollte Seneca auch seinen Schüler Nero davon abbringen, den Stiefbruder zu töten. Ob nun Britannicus eines natürlichen Todes verstarb, wissen wir nicht eindeutig. Senecas Strategie ging auf. Die römischen Eliten waren gewillt, den Ausführungen Senecas Glauben zu schenken. Neros Beliebtheit stieg.

Zeitgleich mit der Ausbildung des Kaisers stieg Senecas Vermögen auf 300 Millionen Sesterzen an. Als Stoiker predigte Seneca Wasser und hortete Wein. Um Schaden von seiner Reputation abzuwenden, verfasste Seneca ein Werk, eine Abhandlung "Vom glücklichen Leben". Darin unterwies er Reiche mit den Reichtümern richtig umzugehen. Er empfahl eine Gelassenheit "ohne innere Unruhe" im Umgang. Das könnte wie so vieles aus Europa die Urheberschaft des "American Way of Life" gewesen sein.

In den Vereinigten Staaten sind Old Europe und Nero aber wenig gut gelitten. Das ist misslich. Seit der Monumentalverfilmung "Quo vadis?" (frei übersetzt "Was geht?") brannte sich uns Nero Harfe spielend als Brandstifter Roms ein. Das sollte eine Geschichtsrezeption der besonderen Art gewesen sein.

Eine Rezeption ist nicht etwa ein Empfang im Alten Rom sondern eine Übernahme kultureller Werte und Vorstellungen sowie eine Weiterentwicklung dieser. Agrippina, eine machtbesessene Frau, die über Leichen ging und sich nicht zu schade dafür war, die Libido ihres Sohnes durch persönlichen Einsatz sublimieren zu wollen, hat es schon immer gegeben. Ihre Machenschaften sollten letztlich zum Ende der julisch-claudischen Dynastie führen.

Es sollten aber noch gut 1900 Jahre vergehen bis Sigmund Freud und Monica Lewinsky sich mit ihrer Therapie zur Sublimierung libidinöser Energie durchsetzten und Mord und Totschlag in den Machtzentralen der westlichen Welt verhindern halfen.

Wir blicken zuversichtlich nach Amerika.
6. Oktober 2016
Ana Marija Milkovic
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_kolumne_GALERIE_WHILE#}
 

Leser-Kommentare

Kommentieren
Schreiben Sie den ersten Kommentar.
Mehr Nachrichten aus dem Ressort No Sex in the City
Ana Marija Milkovics Kolumne
Wild at heart
Unsere Kolumnistin Ana Marija Milkovic schreibt über Cindy Crawfords Lebensratgeber und darüber, was diese mit der Messe Design Annual zu tun haben, auf der sie Julian Smiths Handynummer bekam – sich aber nie bei ihm meldete.
Text: Ana Marija Milkovic / Foto: Harald Schröder
 
 
Ana Marija Milkovics Kolumne
What else?
Unsere Kolumnistin Ana Marija Milkovic trinkt gerne Kapselkaffee von Nespresso. Dabei, glaubt sie, wähnt sie sich in guter Gesellschaft. Doch der Gedanke an das Müllaufkommen und die Privatisierung von Wasser mindern ihren Genuss.
Text: Ana Marija Milkovic / Foto: Harald Schröder
 
 
Ana Marija Milkovics Kolumne
Von Testa zu Omer Klein Trio
Unsere Kolumnistin Ana Marija Milkovic kauft gerne CDs im Laden – weil sie so oft auf neue Künstler aufmerksam wird. Warum ihr ihre neuen Entdeckungen Gianmaria Testa und das Omer Klein Trio besonders gut gefallen, beschreibt sie in ihrer Kolumne.
Text: Ana Marija Milkovic / Foto: Harald Schröder
 
 
Ana Marija Milkovics Kolumne
Ein Nachruf
Am gestrigen Dienstag ist der Modeschöpfer Karl Lagerfeld gestorben. Unsere Kolumnistin Ana Marija Milkovic betrauert seinen Tod - und erinnert daran, dass Lagerfeld nicht nur wegen seiner Mode bekannt war, sondern auch wegen politischer Statements.
Text: Ana Marija Milkovic / Foto: Harald Schröder
 
 
ANA MARIJA MILKOVICS KOLUMNE
Makis Milki Way
Unsere Kolumnistin Ana Marija Milkovic hat große Ziel für 2019: Auf ihrem neu gestarteten Instagram-Profil möchte sie innerhalb eines Jahres eine Million Follower erreichen. Wie sie das schaffen möchte, schreibt sie in ihrer Kolumne.
Text: Ana Marija Milkovic / Foto: © Harald Schröder
 
 
 
 
Ältere Beiträge